Stuttgart 21

Klasse 10c auf Tour

Vom 21.11.2021 bis zum 24.11.2021 fuhr die Klasse 10c mit Frau Raible und Herrn Müller auf Klassenfahrt nach Stuttgart.

Am Sonntag trafen wir uns während der Mittagszeit am Mannheimer Hauptbahnhof, um mit dem ICE in unsere Landeshauptstadt zu fahren. An der Jugendherberge, von der wir einen wundervollen Ausblick auf ganz Stuttgart genießen konnten, angekommen, machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt, wobei wir uns auf dem Weihnachtsmarkt einen ersten Eindruck von Stuttgart verschafften.

Am Montag begann dann das offizielle Programm mit einer Führung durch das Residenzschloss in Ludwigsburg, bei der wir einiges über den damals herrschenden Absolutismus erfuhren. Nachmittags durften wir die freie Zeit in kleinen Gruppen verbringen und haben diese nach Lust und Laune selbst gestaltet. Danach hat sich die gesamte Gruppe zum gemeinsamen Bowlingspielen wieder zusammengefunden. Trotz des anstrengenden Tages hatte jeder viel Spaß und einige stellten sich als wirklich talentierte Bowlingspieler heraus.

Für den nächsten Tag war noch einiges geplant. So teilten wir uns am Vormittag auf, wobei der eine Teil der Gruppe ins Mercedes-Benz-Museum fuhr, um etwas über die Geschichte des Automobils zu lernen, während die andere Gruppe durch eine Führung in der Staatsgalerie verschiedenste Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen bewunderte.

Im Anschluss traf sich die Gruppe dann an der Wilhelma. In diesem sehr schön gestalteten zoologisch-botanischen Garten konnten wir die unterschiedlichsten Tiere entdecken, von Insekten über Faultiere bis hin zu Löwen. Zudem trat unsere Klasse am selben und somit leider letzten Abend eine City-Nachtwanderung zu einer Aussichtsplattform an, von der man eine noch bessere Aussicht über Stuttgart hatte. Trotz der niedrigen Temperaturen hat jeder die Sicht auf die Sterne genossen und hatte viel Spaß an diesem Spaziergang.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug von der Endlosbaustelle Hauptbahnhof zurück nach Mannheim, wo die dreitägige Klassenfahrt ganz wie geplant ihr Ende fand.

Der ganzen Klasse hat die Fahrt nach Stuttgart sehr gut gefallen und wir sind froh, dass wir diese letzte gemeinsame Klassenfahrt vor der Oberstufe erlebt haben – wer weiß, wann so ein Ausflug wieder möglich sein wird …

Fiona Enzmann, Klasse 10c