Dem Odenwälder Mozart auf der (Ton-)Spur

Berufsmusiker besuchen Musikkurse

Der "Odenwälder Mozart": Bislang war dieser Spitzname den wenigsten Schülerinnen und Schülern der Kursstufen ein Begriff. Dies sollte sich allerdings ändern, als am 08. Februar Matthias Horn und Katharina Olivia Brand die Musikkurse der Kursstufe 1 und 2 besuchten.

Die beiden Musiker waren an diesem Nachmittag ans Ursulinen-Gymnasium gekommen, um über Johann Martin Kraus (*1756, gestorben 1792) zu referieren. Dieser war seines Zeichens deutsch-schwedischer Komponist der klassischen Periode, Kapellmeister am Hof des schwedischen Königs Gustav III. und Direktor der Königlich Schwedischen Musikakademie. Ausgebildet wurde Kraus im Mannheimer Jesuiten-Gymnasium, das zu seiner Zeit genau an dem Ort, an dem heute unser Ursulinen-Gymnasium steht, errichtet wurde.

Da Matthias Horn und Katharina Olivia Brand ein Musikstipendium zur Arbeit über Johann Martin Kraus erhalten hatten, bot sich dieser Besuch an unserer Schule natürlich hervorragend an. Nach einem kurzen Vortrag, der inhaltlich sehr viele interessante Details zu bieten hatte, gab es auch noch ein Hörbeispiel. Vorgetragen wurde dieses natürlich von Herrn Horn, der den Gesangspart übernahm, und Frau Brand, die am Klavier Platz nahm.

Ursprünglich hätte das Klavier durch einen historischen Hammerflügel ersetzt werden sollen, dieser konnte allerdings aus logistischen Gründen nicht im Musiksaal eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz war der Besuch der beiden Profimusiker ein voller Erfolg und für alle Beteiligten sehr lehrreich und eindrucksvoll.

Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle Frau Brand und Herrn Kraus für die Planung und Umsetzung sowie Frau Hötzer und Herrn Loewen für die Organisation.

Felix Jendritza, Kursstufe 2