UGM gewinnt Schul-Challenge

Mannheimer Mini-Marathon

Nach zwei Jahren Pause war es am Samstag, 14. Mai 2022, so weit: Endlich konnte wieder der Mini-Marathon des SRH für Schüler zwischen 10 und 17 Jahren stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler des UGM versammelten sich vor der Christuskirche, um nach einem Gruppenfoto von dort aus gemeinsam mit den Sportlehrerinnen Frau Müller und Frau Toggas an die Startlinie vor dem Rosengarten zu treten.

Um 18 Uhr ging das Schwitzen los. 79 Schülerinnen und Schüler des UGM liefen die Strecke über die Augustanlage bis zum Rosengarten. Nach rund 3,5 km wurden die ausgepowerten Läufer/-innen mit einer Medaille, Wasser und frischem Obst an der Ziellinie empfangen.

Es wurden super Ergebnisse erzielt, wobei das UGM bei der Schul-Challenge den ersten Platz belegte.

Für Frau Müller sind die "Ergebnisse an sich gar nicht so wichtig." Sie hielt fest: "Den Lauf durchzustehen auf dem Asphalt bei 28 Grad, allein im Kampf gegen den eigenen Schweinehund, ist Leistung genug. Aber dass wir Läuferinnen und Läufer haben, die in der Gesamtwertung ganz vorne sind, ist natürlich sehr erfreulich."

Es war ein unvergesslicher Abend und wir freuen uns nicht nur über die zusätzliche Eins in dem Fach Sport für die Teilnehmenden, sondern auch auf das nächste Jahr!

Johanna Frenzel und Trina Israel, Klasse 9b / Journalismus-AG

Ein Kurzbericht einer Läuferin inkl. Einzelergebnisse:

Punkt 18 Uhr fiel am Samstag, 14. Mai 2022, der Startschuss für den GBG-Mini-Marathon vor der Kunsthalle Mannheim. Endlich konnte dieser nach dem coronabedingten Aussetzen in den letzten zwei Jahren wieder stattfinden.

Von insgesamt 310 Läufern kamen knapp 80 vom Ursulinen-Gymnasium. Alle meisterten die knapp 3,5 km lange Strecke über die Augustaanlage mit Bravour.

Als Schulgemeinschaft können wir einige Erfolge vorzeigen. Wir sind die schnellste Schule mit einer Gesamtzeit von 2 Stunden und 56 Minuten. Dabei haben es Robert Gabel (Klasse 9a) und Marisa Reeg (8a) in der Gesamtwertung unter die besten vier geschafft. Robert war als vierter Junge im Ziel, Marisa belegte den zweiten Platz unter allen Mädchen. Eine Platzierung unter den besten fünf ihrer Altersklasse erreichten auch Benjamin Gietl und Alex Cafaltzis (5a), Faye Engelhart (5c), Johann Schommer (6a), Elise Sternkopf (7c) und Daniel Hetges (8c).

Besonders danken wir unseren beiden Sportlehrerinnen Melina Toggas und Silke Müller für die tolle Unterstützung vor Ort.

Marisa Reeg, Klasse 8a
------------------------