Pfiat di Abi, Servus München!

Abschlussfahrt der KS2

Nach acht Jahren Schulzeit am UGM haben wir Zwölfer es nun geschafft und unser Abitur abgeschlossen. Um das zu feiern und um sich nach dem ganzen Stress erholen zu können, ging es für einen Teil von uns - primär den Deutsch LK - mit Frau Franger nach München.

Am Montag, den 04.07. sind wir mit dem Flixbus zum Gambino Hotel im Münchener Werksviertel gefahren, welches für fünf Tage zu unserem Heim wurde. Wir hatten die Gelegenheit alles auszupacken und uns selbstständig ein wenig in der Stadt umzuschauen.

Dort begann dann auch der Dienstag. Wer wollte, konnte mit Frau Franger eine kleine Stadttour unternehmen. Dabei haben wir uns die bekannteren Hotspots und Plätze angeschaut. Wir waren im Münchner Dom, in der Marienkirche, und an vielen weiteren Orten.

Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zu den Bavaria Filmstudios. Dabei stiegen wir direkt in die Filmwelt ein, indem wir einen kurzen 4D-Film ansehen durften. Anschließend durften wir viele ehemalige Filmsets besichtigen und selbst aktiv werden, indem wir kleine Filmszenen nachspielten. So sahen wir u.a. die Kulissen von "Jim Knopf", "Das Boot", "Fack ju Göthe", "Die Zauberflöte" und vielen mehr.

Der Mittwoch wurde für uns zu einem Tag der Museen. Vormittags waren wir im „Haus der Kunst“ mit der Ausstellung "Nebel Leben" von Fujiko Nakaya. Wie der Titel schon sagt, konnten wir verschiedene lebendige Kunstwerke betrachten, die durch den Wasserdampf ein sehenswertes Spektakel boten.

Nach einer Mittagspause ging es dann für uns weiter mit einer Führung durch die Alte und Neue Pinakothek. Dabei hatten wir die Möglichkeit einen Blick auf Bilder ab dem 13. Jahrhundert zu werfen. Wir erfuhren einiges zu den Hintergründen der Maler und den Lebensumständen zu dieser Zeit. Auch einige bekannte Werke, wie von Rembrandt und Tizian, konnten wir bestaunen. Die Neue Pinakothek bot uns einen Blick auf Gemälde ab der französischen Revolution und wir konnten Originalwerke von Van Gogh, Monet, Manet und weiteren Künstlern betrachten.

Am Donnerstag wurde die "Ludwig-Maximilian-Universität (LMU)" zum Schauplatz unserer Fahrt. Wir bekamen eine kleine Führung durch einen Ausstellungsraum zur "Weißen Rose" und erfuhren vieles über die wichtigsten Mitglieder und die Geschichte vom Beginn zur Zerschlagung der Widerstandsgruppe. Am Ende standen wir in der Haupthalle wo sich die berühmte Szene aus dem Film abgespielt hat, in der die Geschwister Scholl ihr letztes Flugblatt verteilten und schließlich einen Stapel die Brüstung herunterstießen.
Damit war unser Hauptprogramm zu Ende und wir konnten selbst entscheiden, wie wir die Zeit nutzen möchten. So besuchte zum Beispiel meine Gruppe das Barockschloss Nymphenburg. Wir konnten uns die schmuckvolle Gestaltung des Hauptschlosses, sowie der verschiedenen kleinen "Burgen" ansehen. Auch der gigantische Schlossgarten und das "Marstallmuseum" waren den Besuch wert.

Am Freitag waren wir alle dann noch gemeinsam im Café Pano frühstücken bevor es für uns zurück zum Hotel und dann schließlich wieder mit dem Flixbus zurück nach Mannheim ging.
Insgesamt war es eine sehr schöne Abschlussfahrt und wir konnten die Zeit dort sehr genießen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch noch in ein paar Jahren mit einem Lächeln an unsere letzte gemeinsame Klassenfahrt denken werden.

Sarah Frank, KS2
------------