Mit Ausblick nach ganz oben

Klassenfahrt zur Sternwarte Heidelberg

Von Donnerstag, den 23. Juni, bis Samstag, den 25. Juni, war Klasse 7a auf Klassenfahrt zur Sternwarte Heidelberg. Als Begleitungslehrer waren Frau Oettinger, Frau Brems und Herr Brems, natürlich mit Kindern, dabei.

Die Klasse traf sich am Donnerstag um 9:00 Uhr im Kleinen Hof. Dort wurden die Gepäckstücke der Schülerinnen und Schüler von freiwilligen Eltern abgeholt und direkt zur Sternwarte gefahren. Die Klasse selbst lief allerdings zu Fuß los. Zunächst zum Mannheimer Hauptbahnhof, da die Klasse vorher noch mit Frau Spahr und Frau Pohl zur Trampolinhalle fuhr. Nach zwei Stunden Spiel und Spaß fuhr die Klasse mit dem Bus nach Heidelberg weiter und schließlich mit der Bergbahn auf die Sternwarte hoch.

Oben angekommen, verbrachte die Klasse die folgenden zwei Tage mit astronomischen Ereignissen, Freizeitaktivitäten und spannenden Präsentationen. Den Schülerinnen und Schülern wurden über die Tage Aufgaben zugeteilt, wie z.B. Kochen oder Frühstück richten. Als Highlight der Klassenfahrt gingen sie noch in einer Nacht ins Planetarium und schauten sich die Planeten unseres Sonnensystems näher an. Samstagvormittag war es leider wieder vorbei und die Klasse wurde abgeholt.

Es waren sehr ereignisreiche, schöne Tage. Dankeschön an Frau und Herr Brems, Frau Oettinger und auch die freiwilligen Eltern, die uns solch eine tolle Klassenfahrt ermöglicht haben.

Emilia Minnie und Ida Orkin, Klasse 7a