Advent, Advent, online ein Lichtlein brennt

Elternbeirat organisierte alternativen Basar

Adventsbasar im Netz.Neben dem alljährlichen Weihnachtsgottesdienst, dem Adventskonzert und den täglichen inspirierenden und motivierenden Morgenimpulsen rund um das Thema Weihnachten und Advent ist auch der allseits beliebte Adventsbasar eine feste Tradition und ein Höhepunkt eines jeden Dezembers am Ursulinen-Gymnasium.

Klassischerweise sorgt dabei die Oberstufe für die kulinarische Verpflegung der Schulgemeinschaft und aller sonstigen Besucher, während jüngere Klassen Adventskränze, Papiersterne, Kerzen und andere kreative Weihnachtsartikel basteln und verkaufen. Doch auch in diesem Schuljahr hat uns die Corona-Pandemie wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Glücklicherweise hat der Elternbeirat mit Hilfe von Frau Wech, der Leiterin der Unterstufe, kurzfristig eine digitale Alternative zum eigentlich geplanten Adventsbasar mit Ständen im Schulhof auf die Beine gestellt. Wie jedes Jahr hatten alle Klassen (und AGs) die Möglichkeit, etwas für einen guten Zweck zu basteln oder zu backen und es zum Verkauf anzubieten – nur nicht an einem Verkaufsstand, sondern über die Plattform „Teams“. So konnten die Eltern zwischen dem 03. und 07. Dezember über die Accounts ihrer Kinder von zu Hause aus im diesjährigen Angebot stöbern und online Bestellungen aufgeben.

Mehrere Klassen und AGs hatten sich sehr viel Mühe gegeben und gemeinsam per „Teams“ Adventsstimmung entstehen lassen. So hatten die Bäckerinnen und Bäcker von Klasse 5a mit viel Liebe Plätzchen gebacken und die Schulgemeinschaft mit süßen Überraschungstüten versorgt. Die fleißigen Künstlerinnen und Künstler aus Klasse 6b hatten sich für den guten Zweck ebenfalls ins Zeug gelegt und kreativ gestaltete Lesezeichen zum Verschenken gebastelt. Die Origamimeisterinnen der 6c hatten ausrangierte Bücher der Universität Mannheim durch Origami wieder zum Leben erweckt, die Kerzendreher der Klasse tatkräftig für wunderbare Kerzen gesorgt. Die Upcyclerinnen und Upcycler der 7a brachten praktische Filzuntersetzer verschiedenster Motive sowie kunstvolle Laternen und Gestecke aus alten Milchkartons in den Basar ein.

Nicht zu vergessen sind auch die liebevoll zusammengestellten fairen Weihnachtstüten der El-Mundo-AG, die unter anderem aus fair gehandelter Schokolade und Tee bestand. Ein großartiges Angebot an Weihnachtsdekoration bot der Hort an. So konnte man sehr schöne und ansehnliche Papiersterne, selbst gebastelte Engelserviettenhalter und hübsche Schatzkisten erwerben.

Die Teilnehmer haben so einiges an Spenden gesammelt, die durch direkte Spenden der Eltern und Klassen zusätzlich aufgestockt wurden. Die Empfänger des Erlöses sind trotz der besonderen Umstände gleichgeblieben. Zwei Drittel der Einnahmen gehen an die Organisation „Herzen für eine neue Welt“ (www.herzenhelfen.de), der insbesondere durch Bildung eine selbstständige Zukunft für Kinder in den Hochanden Perus ermöglichen möchte. Das andere Drittel wird an den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte (www.spastikerma.de) gespendet, der die Integration von Menschen mit Behinderung beispielsweise durch individuell geplante Aktivitäten fördert.

Die Online-Angebote des Adventsbasars erhielten von Lehrern, Eltern und auch Schülern sehr viel Lob. Die Worte des Geschichtslehrers Herrn Botsch: „Der digitale Adventsbasar stellt angesichts der aktuellen Corona-Situation eine gute Alternative dar“, zeigt dabei nur beispielhaft die positive Rückmeldung der Schulgemeinschaft.

Und wahrlich, der alternative Adventsbasar ist zwar „nur“ ein Lichtlein, das online brennt, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer angesichts der aktuellen Situation, der das Miteinander der Schulgemeinschaft noch einmal stärkt. Trotz dieser guten Alternative hoffen wir natürlich alle auf eine baldige Rückkehr zur Normalität und somit einen in Präsenz stattfindenden Basar im nächsten Schuljahr.

Sophia Abegg und Amélie Heimpold, Klasse 10c