Have a break - have a party!

Sommerparty am UGM

Am 25.Juli 2022 fand von 16 bis 18 Uhr die Unterstufenparty von der fünften bis zur achten Klasse statt und die Sommerparty für die neunte Klasse bis zur Kursstufe 1 von 18:30 Uhr bis 22 Uhr. Welche Aufgaben und welch Aufwand das Organisationsteam zu bewältigen hatte, berichtet unsere Schulsprecherin Marina Schmidl.

Schon um 13 Uhr begann für uns als Organisationsteam der Aufbau. Aber bereits im Vorfeld war viel zu organisieren. Dank des Fördervereins des Ursulinen-Gymnasiums konnten wir Partybändchen, Dekorationsmaterial, Helium und Snacks kaufen. Aus diesem Material habe ich dann Plakate und einen Stoffbanner gemalt.

Genial war, dass die Anfrage an die MVV mit der Bitte um das Aufstellen Ihrer Fotobox bei uns auf der Party fruchtete. In Absprache mit der Schule konnte ich in enger Zusammenarbeit mit Michelle Wiemer von der MVV eine Fotobox durch eine Firma stellen zu lassen. Sogar eine Hostess stellte die MVV zur Verfügung, die die Bilder von uns machte. Dies war wahrscheinlich das Highlight des Abends.
Auf meine Anfrage hin waren sofort einige Lehrer bereit, Aufsichtsschichten zu übernehmen. Vielen Dank an diese tollen Lehrer, die ihre Freizeit opfern, um die Schulgemeinschaft zu stärken.

Auch einen DJ haben wir organisiert. Diesem habe ich eine von den Schülern selbst zusammengestellte Playlist zur Verfügung gestellt. Zuvor hatten alle Schüler des UGM die Möglichkeit über einen Link die persönlichen Lieblingslieder einzutragen. Für die Unterstufenparty habe ich die Playlist von ca. 18h auf 2,5h reduziert und Sophia hat die Playlist dann noch den Spielen angepasst.

Interessant war auch die Aufgabenliste, die ich erstellte, sodass jeder Partygast eine Aufgabe erhielt: Beispielsweise einen Lehrer in ein Gespräch in Englisch zu verwickeln oder so lange zu humpeln, bis er darauf angesprochen wird…
Das Unterstufenkomitee bestehend aus Lea-Sophie Schwarz, Leoni Petrina, Sienna Boettcher und Sophia Abegg hat sich passende Partyspiele und Snacks überlegt. Dank des geöffneten Spieleschranks und mitgebrachter Gesellschaftsspiele war der Abend für die Unterstufe sehr kurzweilig.

Um 13 Uhr war es dann endlich soweit. Das Unterstufen- und Oberstufenkomitee (Emilia Amigo Tobollik, Florestine Leverkus, Ida Steck, Julia Matern, Luna Haas und Sebastian Roth) befüllten die Ballons mit Helium, schmückten die Turnhalle mit Girlanden, den Ballons, dem Stoffbanner und den Plakaten.
Wir bauten das Foyer um, um die Gesellschaftsspiele und Snacks passend zu platzieren. Für die Verpflegung war die KS1 zuständig, die somit nochmals die Abikasse füllen konnte.

Sebastian, Phillip und Simon von der Technik-AG waren pünktlich am Start. Ein großes DANKESCHÖN nochmal an die Jungs, die ihren Job immer richtig gut machen und ohne die diese Verantstaltung nciht zu denken gewesen wäre!!!

Die Unterstufenparty habe ich moderiert und Spiele wie Limbo, Zeitungstanzen, Reise nach Jerusalem, Stopptanz und Schaumkusswettessen angeleitet. Das Unterstufenkomitee half tatenreich, weil Sie die Schiedsrichterrolle übernahmen. Umrahmt wurde dieses Programm durch unsere Partyplaylist. Die Fotobox war ein riesiger Spaß für alle Nutzer. Draußen wurde Fußball gespielt und die Gesellschaftsspiele wurden auch sehr gut angenommen.

Den Spaß, den alle beim Twister-Spielen, den Partyspielen, beim Tanzen und mit der Fotobox kann man schwer beschreiben. Es war eine RIIIIISEN Gaudi! Ich freute mich sehr dran, so viele strahlende, lachende und lustige Gesichter, abseits des Schulstresses zu sehen. Auf der Party begegneten sich die Schüler noch einmal ganz anders und hatten sooooo viel Spaß.

Ein RIESEN Dank geht hier an das tolle Unterstufenkomitee.

Für die Oberstufenparty gab es eine Gästeliste, diese hakte ich ab, gab dem Gast ein Partybändchen und seine Partyaufgabe. Der DJ sorgte für Stimmung. Unter den Gesellschaftsspielen war Black Jack der Favorit. Dem DJ gelang es, dass am Ende alle die Tanzfläche füllten. So viel Lachen, so viel strahlende Gesichter, ein so schönes Miteinander aller Schüler erleben zu dürfen, hat mich sehr beeindruckt. Den harten Schulalltag hinter sich zu lassen und in seinen Klassenkameraden Freunde zu finden, mit denen man irre Spaß haben kann, auch solchen mit denen man sonst gar nicht zusammengekommen wäre. Dank der Partybändchen konnten sich die Schüler auch noch Tage später an diesen Partyabend erinnern.

Ich glaube nach dieser Party waren alle auf den Wandertag, der gleich am Folgetag stattfand, eingestellt. Aber alles hat auch seine Schattenseiten: Ein kleines Trüppchen, bestehend aus dem Technikdienst, ein paar Schülern der KS1 und tatkräftigen Lehrern haben dann noch bis um 0 Uhr nachts abgebaut.

Alles in allem hat sich die Mühe aber mehr als gelohnt.

Marina Schmidl KS1
---------------------------