An der Spitze wird es eng

Schreibwettbewerb „Mein Schuljahr mit Corona“

Preisverleihung im RampenlichtEnde des vergangenen Schuljahres erhielten alle Schülerinnen und Schüler des UGM die Einladung, an einem Schreibwettbewerb teilzunehmen.

Wie ist es Ihnen im Schuljahr 2020/21 ergangen? Wie sind sie durch diese Zeit gekommen? Was tat gut? Was fehlte Ihnen?

Mit Abgabeschluss nach den Herbstferien 2021 erreichte die Jury, acht Schülerinnen der Journalismus-AG und Herrn Botzke, eine Reihe an Texten. Die Journalistinnen nahmen sich jeweils unabhängig von den anderen die anonymisierten Texte vor und brachten sie, teils mit ausführlichen Begründungen, in eine Reihenfolge.

Die Festsetzung einer Rangliste fiel unseren Journalistinnen ganz und gar nicht leicht, so lesenswert und gelungen - in jeweils ganz unterschiedlicher Weise - waren die eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Aus den acht Ranglisten ließ sich dann aber natürlich sehr einfach das Endergebnis ableiten.

Den dritten Platz teilen sich Maya Förtsch (Klasse 5a) und Anna Martin (Klasse 8b), Platz zwei erreichte das Geschwisterpaar Eva und Anna von See (Klasse 7c bzw. Klasse 10a) mit einem gemeinsamen Text. Über Platz eins freute sich Chiara Plantius aus Klasse 10b.

Es versteht sich von selbst, dass jeder Beitrag seine eigene Klasse hat, dass jedem Text ein ganz persönlich-intensives Erleben des Corona-Jahres 2020/21 zugrunde liegt.

Die vier Texte der Preisträgerinnen werden im kommenden Jahrbuch des UGM veröffentlicht werden (es erscheint nach den Sommerferien 2022). Zusätzlich überreichte Schulleiter Stöckl den Schülerinnen bei der Preisübergabe am 23. Februar jeweils ein Buch aus dem Bereich kreatives Schreiben und eine feine Schokolade als Energiezufuhr für den nächsten Text.

Die Siegerin des Wettbewerbs freute sich natürlich auch über den Hauptpreis: einen Tag schulfrei. Für die Plätze zwei und drei dürfen sich die Schülerinnen in Absprache mit Eltern und Klassenlehrern eine Doppelstunde schulfrei wünschen. Den Preisträgerinnen nochmals herzlichen Glückwunsch!

Wir danken allen, die einen Beitrag eingereicht hatten, den fleißigen Schuljournalistinnen für ihren unverzichtbaren Dienst und auch herzlich dem Förderverein, der die Kosten für die Buch- und Schokoladenpreise übernimmt.

Christian Botzke