Lust auf Mathematik?

Allemal mit dem Känguru!

Känguru WettbewerbAm 17. März 2022 fand am Ursulinen-Gymnasium wieder der alljährliche Känguru-Wettbewerb statt. So nahmen dieses Jahr an unserer Schule 127 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, der immer am dritten Donnerstag im März stattfindet und 2019 in Deutschland eine Teilnehmerzahl von 968.000 Schülerinnen und Schülern verzeichnen konnte. Weltweit nehmen am Wettbewerb jedes Jahr über 6 Millionen Mathematikbegeisterte aus 80 Ländern teil.

Coronabedingt wurde von den Klassenstufen 5, 6,7 und 8-10 getrennt geknobelt, wobei auch die jeweiligen Klassenstufen jeweils andere Rätsel lösen mussten.
Die Aufgaben wurden nach ihrer Schwierigkeit in 3, 4 und 5 Punkte gegliedert. Zu jeder Aufgabe gab es 5 Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine der richtigen Lösung entsprach.
Nun mussten in 75 Minuten leichtere und schwerere Rätselaufgaben gelöst werden, z. B. welche Seitenlänge ein Quadrat hat, wenn ein gleichseitiges Dreieck mit dem Umfang 12cm den gleichen Umfang wie das Quadrat hat. In den 75 Minuten war es nahezu unmöglich alle 30 Aufgaben zu lösen, weshalb auch ein gutes Zeitmanagement erfordert wurde.

Am Ende konnte jeder einen kleinen Erfolg verzeichnen, denn alle Teilnehmenden werden unabhängig von den Ergebnissen eine Urkunde, sowie ein kleines Knobelspiel als Preis erhalten.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Carlo Schreiber, Sebastian Schick 10b