Sprung in den Sommer

Schwimmfest im Herzogenriedbad

Nach drei Jahren ohne Schwimmfest konnte die Schulgemeinschaft endlich wieder einen schönen Schultag im Herzogenriedbad verbringen. Von den Sportlehrkräften organisiert und der passenden Musik der Technik-AG begleitet, war dies wie immer ein voller Erfolg. Mit einer neuen Disziplin und eindrucksvollen Künsten einiger Lehrkräfte im Volleyball sowie natürlich den gewohnten Schwimmwettbewerben stellte dieser Tag eine erfrischende Abwechslung vom Schulalltag dar.

Startschuss war um 8:30 Uhr mit dem Unterstufenwettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei der Poolnudel-, Schlauchboot-, Freistil- und der Königstransportstaffel, bei dem eine Person aus der Klasse in einem Schwimmring sitzt und von den Klassenkameraden von einer Seite des Beckens zur anderen transportiert werden muss, enthusiastisch wetteifern.

Parallel dazu fand das Beachvolleyballturnier der Klassen 8 bis 12 statt, dank der Organisation und Durchführung von Bastian Walter aus der Kursstufe 11. Alle Mannschaften bewiesen, so Herr Botsch, „beeindruckenden Körpereinsatz und Hingabe“, wobei die Krönung und ein großer Spaß das Spiel des Gewinnerteams gegen das Lehrerteam war, bei dem letztere nur ganz knapp gewannen.

Die Disziplinen im Mittel- und Oberstufenschwimmwettkampf, bei denen die Klassen erkennbar „Feuer und Flamme“ waren, wie Frau Loewen beobachtete, glichen denen der Unterstufe. Wobei es zusätzlich noch den Duathlon gab, der Rennen und Schwimmen vereint, und bei allen Teamgeist entfachte.

Gegen Mittag zeigte sich bei sommerlicher Hitze das Springen als Höhepunkt für alle Teilnehmenden. Zuerst beim Tandem-Sprung, bei dem die Wettkämpfer ihr Können in Salti, Schrauben und Köpfer darstellten, dann von den Motto-Sprüngen. Unter der diesjährigen Devise „Tik-Tok-Tänze“ wurde Kreativität und Originalität bewiesen, die von einer dreiköpfigen Jury bewertet wurden.

Allgemein war das Fest an diesem sonnigen Freitag ein voller Erfolg. Hierbei wurde nicht nur Teamgeist der Teilnehmenden, sondern es wurden auch die Klassengemeinschaften gestärkt, was besonders für die Unterstufe, für die dieses das erste Schwimmfest überhaupt war, wesentlich ist. Schlussendlich kommt es, trotz Siegerehrung am Ende, auf die Gemeinschaft und den Spaß beim Mitmachen an.

Abschließend gab es noch Eis für alle, womit dieser gelungene Schultag einen schönen Abschluss fand. Spätestens damit war für alle spürbar: Der Sommer ist jetzt wirklich da.

Adriana Tei, Klasse 10c

Sophie Hassinger aus Klasse 9c ist Deutsche Meisterin im Mannschaftsfechten

Bei den Deutschen Meisterschaften im Damenflorett am 29. Mai 2022 in Moers gewann Sophie mit ihrem Team Brandenburg die Deutsche Meisterschaft im Damenflorett in der Altersklasse U15. Es ist ihr bisher größter Erfolg im Fechten.

20 Mannschaften gingen in Moers an den Start. Jede Mannschaft besteht aus drei Fechterinnen plus einer Ersatzfechterin. Jede Fechterin einer Mannschaft tritt gegen jede der anderen Mannschaft an. Das Team Brandenburg (Sophie Hassinger, Finja Malu Herwig, Merle Herwig und Ersatzfechterin Elisabeth Gericke) des FSC Cottbus unter Trainer Kay Krause hatte gleich zu Beginn des Wettkampfs mit dem Team Baden-Süd einen starken Gegner mit einer hervorragenden Einzelfechterin. Entsprechend knapp ging es zwischenzeitlich zu. Am Ende stand es dennoch 45:33 für Brandenburg. Danach stand das Gefecht gegen die Mannschaft aus Berlin an, das mit 45:28 gewonnen wurde. Zu diesem Sieg trug Sophie 17 Treffer bei. Das Duell im Halbfinale gegen Team Nordrhein fiel mit 45:24 noch etwas deutlicher. Sophie zeigte eine tolle Leistung und gewann gegen ihre Freundin, die deutsche Vizemeisterin U15 im Einzel, mit 5:3. Sehr souverän gestalteten die Fechterinnen aus Brandenburg schließlich das Finale gegen die Mannschaft aus Sachsen, das sie mit 45:25 klar für sich entschieden. Der sehenswerte Auftritt der hochmotivierten Brandenburger Mädels endete mit einem sehr verdienten Deutschen Meistertitel!