Die Berge rufen!

Klasse 7b im Alpen Abenteuer

Am Sonntag, den 22. Mai trafen wir, die 7b, uns um 08:00 Uhr morgens am Hauptbahnhof von Mannheim. Mit dem ICE fuhren wir nach München und von dort aus mit der Regionalbahn zu unserer Jugendherberge in Berchtesgaden. Gegen 16:00 Uhr kamen wir dort an, bezogen unsere Zimmer und hatten anschließend noch Zeit zum Erkunden des Geländes und Spielen. Punkt 22:00 Uhr war Nachtruhe, da wir am nächsten Tag wandern wollten und jeder fit sein sollte. Am Montagmorgen um 09:30 Uhr machten wir uns für die Wanderung auf einen Gipfel bereit. Aber leider war diese Tour wegen Steinschlaggefahr nicht möglich, deshalb entschlossen wir uns spontan für einen anderen Weg: durch den Wald und die wunderschöne Wimbach-Klamm zur Wimbachalm. An der Hütte gab es für alle ein wohlverdientes kühles Getränk. Nachdem wir uns ausgeruht hatten, traten wir den Rückweg. In der Berchtesgadener Innenstadt hielten wir uns nach der Wanderung von knapp 15 km noch für eine Stunde auf, bevor wir dann zur Jugendherberge zurückfuhren und jeder noch Freizeit hatte. Am Dienstag war eine Rafting Tour geplant. Morgens um 09:00 Uhr waren wir bereit loszugehen. Zuerst besuchten wir das Haus der Berge, ein Museum, in dem es um die Pflanzen- und Tierwelt der Alpen ging. Um 13:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Rafting. Jeder bekam einen Neoprenanzug, eine Schwimmweste, einen Helm und ein Paddel. Wir hatten insgesamt drei Boote mit jeweils einem Guide. Nach der Sicherheitseinweisung stürzten wir uns in die Fluten der Ache. Das war ein Riesenspaß! Bei einem Zwischenstopp sprangen viele sehr Mutige sogar von einer 3 Meter hohen Brücke in den Fluss und kämpften sich durch die Strömung zurück ans Ufer. Abends mussten wir schon unsere Sachen für die Rückreise packen. Früh am nächsten Morgen besichtigten wir das Salzbergwerk und bekamen dort eine einstündige Führung. Wir lernten, wie das Salz in Salzbergwerken gewonnen wird. Danach hieß es für uns, die Heimreise nach Mannheim anzutreten. Vom Hauptbahnhof Berchtesgaden fuhren wir nach München und schließlich mit dem ICE zurück nach Mannheim, wo wir um 20:30 erschöpft aber sehr fröhlich eintrafen. Insgesamt war es eine sehr tolle Klassenfahrt, die unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat. Ein besonderer Dank geht an Frau Trnka und Herrn Hanpft, die uns dies ermöglicht haben.

Hanna Stein, Greta Oberthür und Mara Lehr (7b)
-----------