Zwischen Pumptrack und Escape-Nachtwanderung

Klasse 8b unterwegs in Furtwangen

Am Morgen des 17. Mai startete die Klassenfahrt der 8b am Mannheimer Hauptbahnhof mit unseren Klassenlehrerinnen Frau May und Frau Hübner. Von dort aus sollten wir mit S-Bahn und Bus nach Furtwangen kommen. Doch zu Beginn wurde Frau May mit einem Geburtstagsständchen zu ihrem Geburtstag gratuliert. Schon zuvor hatten wir diesen organisiert, um ihr einen schönen Tag bereiten zu können.

Nach einer komfortablen Zug- und Busfahrt kamen wir in unserer Jugendherberge, welche zugleich auch ein Sportinternat ist, an. Den Rest des ersten Nachmittags haben wir dann mit dem Erkunden des Hauses sowie dem Beziehen der Zimmer und einer Stadtrallye verbracht. Dadurch konnten wir uns schon früh einen allgemeinen Eindruck der Gegend verschaffen.
Nach dem Abendessen konnte der Tag mit verschiedenen Gesellschaftsspielen wie Werwolf sowie einer kleinen Überraschungsfeier anlässlich von Frau Mays Geburtstags ausklingen. Da die Zimmereinteilung reibungslos abgelaufen war, konnten wir trotz der ersten Aufregung eine meist ruhige Nacht verbringen.

Der nächste Morgen startete schon früh, da uns eine ganztägig geführte Mountainbike-Tour erwartete, bei der wir erst den Umgang mit einem Mountainbike lernten, damit alle stets die Kontrolle über ihr Fahrrad behalten konnten. Nachdem die Grundlagen erklärt und Fehlern vorgebeugt worden war, durften wir unser Können in Übungen und einer zweigeteilten Pumptrack-Strecke beweisen. Diese hatte den Vorteil, dass je nach Niveau gefahren werden konnte, wodurch keiner überanstrengt oder unterfordert wurde. Der letzte Teil bestand schließlich aus einer richtigen Fahrradtour durch den Wald, in der wir unsere neu gesammelte Erfahrung anwenden durften. Je nach Lust und Laune konnte nach der Hälfte der Strecke abgebrochen werden, sodass alle den Spaß bis zum Schluss nicht verloren hatten.

Nach den Anstrengungen des Vor- und Nachmittages hatten alle die Möglichkeit, zu duschen und die Freizeit nach Eigeninteresse zu gestalten. Geplant war am Abend dann ein gemeinsames Grillen, welches uns jedoch wider Erwarten nicht vorbereitet wurde. Stattdessen sollten wir trotz unserer geringen Erfahrung selbst grillen. Nach einiger Zeit gelang uns auch diese Herausforderung und an diesem Abend konnten wir erstmals zeigen, wie gut wir schwierige Aufgaben zusammen bewältigten können.

Diese Klassengemeinschaft konnte am nächsten Morgen in einem Teambuilding-Programm weiter gestärkt werden, sodass der Zusammenhalt untereinander durch verschiedene Aufgaben gewachsen ist. Dabei war uns besonders wichtig, dass wenn es darauf ankommt, jeder für jeden da ist. Zum Abschluss des Programmes lernten wir noch den Umgang mit Pfeil und Bogen, was für viele ein Highlight darstellte.

Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende, denn nach dem lehrreichen Teambuilding-Programm war direkt eine Escape-Nachtwanderung geplant. Auch hier konnten wir erneut unsere Klassengemeinschaft beweisen, indem wir die Rätsel gemeinsam lösten. Nach einer knapp vier Stunden andauernden ,,Schnitzeljagd“ mit Bachwasser, Blasrohr und dem Holländer Michel endete unser letzter Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen wurde schon früh gepackt und aufbruchsbereit gemacht, sodass wir ohne Stress und Eile die Rückfahrt angehen konnten. Trotz der sehr vollen Züge kamen wir letzten Endes alle heil und unversehrt in Mannheim an, um nach einer großartigen und sehr konstruktiven Klassenfahrt direkt ins Wochenende starten zu können.

Hannah Schultheis und Anna Martin, Klasse 8b