Gib Mobbing keine Chance

Präventionsworkshop in Klassenstufe 6

Was ist Mobbing? Wie unterscheidet es sich von Konflikten? Was sind die Folgen? Und was kann man dagegen tun? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich Klasse 6c am 01. Oktober in den ersten beiden Schulstunden.

Frau Pohl gestaltete die erste Stunde mit wichtigen Informationen rund um das Thema Mobbing und einige mutige Schülerinnen und Schüler teilten ihre eigenen Erfahrungen, so dass alle gut für den Hauptteil des Workshops vorbereitet waren. Denn in der zweiten Stunde betraten Überraschungsgäste aus den Klassen 8 bis 10 die Bühne des Klassenzimmers und spielten eine Theaterszene, in der eine Schülerin gemobbt wurde.

„Was soll ich jetzt machen?“ Diese Frage stellte die Schauspielerin in der Rolle des Mobbingopfers auf dem Höhepunkt des Konflikts. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 sich selbst in der Rolle der Gemobbten ausprobieren und Lösungsmöglichkeiten erspielen: Sich wehren, Hilfe holen und selbstsicher auftreten zeigten sich als wirkungsvolle Strategien.

Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler waren sehr begeistert vom Einsatz der Mitglieder der SoR-Gruppe. Am vorangegangenen Freitag hatten sich die SoR-Mitglieder mit Frau Raible und Frau Pohl im Rahmen eines eigenen Workshops auf ihren Einsatz in den sechsten Klassen vorbereitet. Nun sind auch sie Ansprechpartner beim Thema Mobbing in der Schülerschaft.

Astrid Pohl, Schulsozialarbeiterin