"Mach was aus dir!"?

Gipfeltreffen der Leistungskurse Religion der Schulstiftungsschulen

Am 18. Oktober 2021 nahmen unsere Leistungskurse Religion aus den Kursstufen 1 und 2 sowie einige Schülerinnen und Schüler aus den Basiskursen der Kursstufe 2 am sogenannten "Gipfeltreffen" der Katholischen Akademie Freiburg teil. Coronabedingt fand das Aufeinandertreffen der Schulstiftungsschulen in diesem Jahr virtuell per Zoom statt, in den Jahren zuvor hatte dieses Gipfeltreffen in der Universität bzw. in der Akademie Freiburg stattgefunden.

Das diesjährige Treffen stand ganz im Zeichen des Themas "Selbstoptimierung", das die Kurse gemeinsam mit den Lehrkräften im Vorhinein im Unterricht bearbeitet hatten. Passend dazu lautete der Titel: "Mach was aus dir! Zwingt die Gesellschaft zur Selbstoptimierung? Christliche Sicht auf einen gesellschaftlichen Imperativ."

Los ging es um 08.15 Uhr mit einem kurzen Technikcheck, bevor dann auch schon eine umfangreiche Einführung stattfand. Nach einer kurzen Pause folgte nun ein Ausschnitt aus dem Film "Du sollst dich optimieren" von Reinhild Dettmer-Finke mit anschließender Fragerunde. Diese wurde von einer Schülerin eines Freiburger Gymnasiums durchgeführt, die zuvor gesammelte Fragen stellte. Dieser Teil des Gipfeltreffens blieb gerade durch die sehr offene, freundliche und auch kritisch-differenzierte Art von Frau Dettmer-Finke positiv in Erinnerung.

Nach einer weiteren Pause hielt Frau Prof. Dr. Nothelle-Wildfeuer von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg einen Vortrag, der zwar komplex, aber dennoch sehr interessant war. Die direkt daran anschließende Diskussion sorgte für eine gesteigerte Partizipation, wenngleich, dem neuen Format geschuldet, die Möglichkeiten generell natürlich etwas begrenzt waren.

Nach einer einstündigen Mittagspause ging es in Kleingruppen in die Workshops, die von Studierenden der Universität Freiburg geleitet wurden. Thematisch standen jetzt theologische, gesellschaftliche und vor allem auch persönliche Dimensionen der Selbstoptimierung im Zentrum. Bis dann pünktlich um 16.15 Uhr der geistliche Abschlussimpuls folgte, konnten wir einige spannende Debatten verfolgen.

An dieser Stelle sei Frau Jäger und Herrn Claret für die optimale Vorbereitung der Kurse und nicht zuletzt für das Interesse am Meinungsbild der Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines gemeinsamen Nachgesprächs ein herzlicher Dank ausgesprochen. Ebenfalls gebührt auch den Veranstalterinnen und Veranstaltern Dank für die aufwendige Veranstaltung und ihren reibungslosen Ablauf.

Felix Jendritza, Kursstufe 2