Das darf uns zu denken geben

Aktionswoche der SOR-Gruppe in den Startlöchern

In der kommenden Woche (17. bis zum 21. Januar 2022) wird nun endlich die SOR-Woche stattfinden, die ursprünglich für März 2020 geplant und vom ersten Lockdown verdrängt worden war.

Die SOR-Gruppe unserer Schule (Schule ohne Rassismus) möchte zum Nachdenken anregen: Was verstehe ich unter Rassismus? Wo begegne ich im Alltag Situationen, in denen Rassismus eine Rolle spielt? Wie verhalte ich mich, wenn ich mitbekomme, dass Mitmenschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion beleidigt oder sogar körperlich angegriffen werden? Wie kann ich dazu beitragen, dass unsere Schule eine Schule mit Courage ist?

Die Gruppe hat sich einiges einfallen lassen. So hat sie unter anderem Morgenimpulse vorbereitet, die in der Woche den Klassen vorgetragen werden. Schon jetzt hängen erste Plakate im Schulhaus aus, die dazu verhelfen wollen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Aktionswoche der SOR-Gruppe in den Startlöchern