Von der Großstadt in den Wald

Klasse 6a unterwegs im Hunsrück

Vom 2. bis zum 4. Mai fuhr unsere Klasse auf Klassenfahrt in der Nähe der Stadt Stromberg in das Walderlebniszentrum Soonwald.

Dort angekommen bezogen wir unsere großen Appartements. Nach einem leckeren Mittagessen und einer kleinen Pause gingen wir in den Wald wandern und machten dort ein paar Klassengemeinschaftsspiele. Stefan, unser Betreuer vor Ort, war ein Mitarbeiter der Forstbehörde. In unserer Freizeit zwischendurch spielten wir auf dem Fußballplatz sehr viel Fußball.

Am ersten Abend machten wir eine Nachtwanderung im Wald. Manche fanden sie gruselig, andere spannend, aber auf jeden Fall hat sie die Klassengemeinschaft gestärkt.

Mit neuer Energie starteten wir in den zweiten Tag. Nach dem Frühstück ging es ab in die Holzwerkstatt. Dort konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir bauten unsere selbst entworfenen Nistkästen.

Nach einer Mittagspause und einem Spiel, das von einem Schüler aus unserer Klasse vorbereitet worden war, gingen wir in den Wald auf Spurensuche von Tieren, die im Wald leben. Wir bauten uns im Wald ein Sofa aus Stöcken und spielten „Wer bin ich?“ mit Waldtieren.

Später kam als Überraschungsgast unsere Schulsozialpädagogin Frau Pohl. Mit ihr und unseren Klassenlehrern haben wir abends ein Wahlprogramm gemacht, bei dem man zwischen etwas Basteln, einen Naturfilm Gucken oder Spielen wählen konnte.

Am dritten Tag spielten wir ein Spiel, bei dem wir zusammen als Klasse einen Turm aus Holzklötzen bauen mussten.

Dann ging die Reise per Zug auch schon leider zu Ende. Die Klasse hat die Fahrt ins Walderlebniszentrum sichtlich genossen.

Nele Aepfelbach, Emilia Becker, Sophie Sichert, Klasse 6a
--------------------