Von Joseph Haydn bis Mark Foster

Sommerkonzert Matinee

Dieses Jahr mal ganz anders: unter strahlend blauem Himmel vormittags auf dem Schulhof fand das Sommerkonzert Matinee am Samstag, den 9. Juli 2022, statt. Normalerweise war man es gewohnt in einer Kulturhalle die musikalischen Beiträge der Schüler/innen zu hören und nach zwei Jahren Pause wagte man eine kleine, aber feine Vorführung auf dem Schulhof.

Das Konzert wurde von der Streicherklasse 5b, die endlich zeigen konnte, was sie in einem Jahr gelernt hatten, mit dem Stück „Hoe Down“ von Stanley Fletcher eröffnet. Insgesamt traten zusätzlich das Orchester, der Chor und die Schulband jeweils unter der Leitung von Herrn Loewen, Frau Feick und Frau Hötzer auf. Einige Stücke wurden von Frau Dr. Oettinger auf dem Klavier begleitet.

Den Zuschauern wurde eine Vielfalt an Liedern angeboten. Es reichte von einem klassischen Stück von Joseph Haydn bis hin zu Bands aus den 70er, wie ABBA oder The Carpenters aber auch aktuellere Lieder wie „194 Länder“ bekamen die Zuschauer zu Gehör. Die noch namenlose Schulband, die nach zwei Jahren einsamer Proben ihren ersten öffentlichen Auftritt in der neuen Besetzung hatte, rundete die Matinee unter anderem mit dem Rausschmeißer „Smells like teen spirit“ von Nirvana ab.

Für alle Musiker/innen hat sich das lange Üben und Vorbereiten definitiv gelohnt, wie das klatschende und jubelnde Publikum bestätigte und verdienterweise gab es zum Schluss für alle Teilnehmenden eine süße Überraschung.

Für Frau Feick und Herr Loewen war es das letzte Konzert, wie Schulleiter Herr Stöckl bei seiner Ansprache betonte und daher gilt ihnen und auch allen anderen Musiklehrer/innen und Unterstützern, wie der Technik AG ein „doppeltes Dankeschön“, wie es eine Schülerin bei der Danksagung formulierte.

Insgesamt war es ein anderes, aber auch „großartiges Experiment ein Open-Air-Konzert zu veranstalten“, stellte Herr Loewen fest, „das Wetter hat mitgespielt und alle Teilnehmenden haben es super hinbekommen.“

Trina Israel (9b)
------------------