Schnupperkurs als Detektiv

Klassenfahrt der 8a nach Mainz

8aDer Morgen des 16.11. war etwas Besonderes: es war der Beginn der Klassenfahrt der 8a! Für 3 ½ Tage machten wir uns auf den Weg nach Mainz. Die Fahrt war zum Glück so gelegt, dass sie noch stattfinden konnte.

Am Morgen ging es vom Hauptbahnhof direkt nach Mainz. Dort angekommen liefen wir zur Jugendherberge und bezogen die Zimmer und erkundeten die Jugendherberge. Nach dem Mittagessen ging es dann direkt mit dem Programm los. Gemeinsam mit Herrn Reinhard und Frau Nübel hatten wir uns für ein Detektivprogramm entschieden, welches sich über 2 Tage ziehen sollte. Am ersten Tag wurde uns das „Handwerkszeug“ eines Detektivs nähergebracht – oder das, was man dafür hielt: so wurde das Schreien ohne Luftholen und das Klettern durch ein Lasernetz geübt. Dann sollte es auch zum Abendprogramm kommen. Das Spielen von “Mord in der Disko” bei entspannter Atmosphäre sollte den Abend ausklingen lassen. Zumindest dachten wir das, doch dann ging es mit den beiden Männern vom Detektivprogramm noch einmal raus auf eine Brücke, wo wir über ein Rätsel nachdenken sollten, während wir alleine über die dunkle Brücke gingen.

Am 2. Tag mussten wir mithilfe eines Spielfeldes Nummern suchen und uns die Zahlencodes merken. Es hat wirklich Spaß gemacht, obwohl man teilweise lange für die Zahlen gebraucht hat, um sie zu finden. Nach dem Mittagessen ging es mit einem Actionbound weiter. Das ist eine Schnitzeljagd mit dem Handy und Aufgaben, die man erledigen muss. Die Erkundungstour führte uns durch den Stadtpark von Mainz und durch einen Garten. Den Abschluss des Tages gestalteten wir mit einem großen Filmabend und schauten „Guardians of the Galaxy“.

Tag 3 ging mit einer Runde Werwölfe vom Düsterwald los, dann machten wir einen Spaziergang in die Stadt. Hier durften wir auch eigenständig in Gruppen die Angebote von Mainz erkunden. Um 15 Uhr stieß eine Stadtführerin zu uns. Sie zeigte uns wichtige Orte in Mainz wie z. B. ein Denkmal von Johannes Gutenberg, den Dom oder die Altstadt. Besonders lustig war es, den Grundriss des Doms mit uns selbst nachzustellen - auch wenn der Grundriss nur schwer zu erkennen war. Der letzte Abend in der Jugendherberge endete mit einer kleinen Discoparty und einer von vielen Spielerunden.
Am nächsten Morgen war Packen angesagt. Wir testeten uns und nach dem Frühstück waren wir schon auf dem Weg zur alten Schule von Frau Nübel, wo wir unsere Taschen ablegen durften. Es ging nun zum Gutenberg Museum, in welchem wir zuerst eine Demonstration des Buchdruckverfahrens zu sehen bekamen und uns danach zwei von Gutenberg gedruckte Bibeln ansahen. Als die Museumstour fertig war, ging es auch schon zurück, um die Taschen abzuholen und dann direkt zum Bahnhof und zurück nach Mannheim.

Es war ein toller Ausflug mit einigen schönen Programmpunkten, die die neue Klasse zusammengeschweißt haben.

Lukas Hirsch 8a