"Mit sechs Füßen und der Bibel dem Leben auf der Spur"

Religionsunterricht im Pferdestall

Am Samstag, den 11.02.2023 haben 11 Schülerinnen aus drei 6. Klassen den Grundkurs Religionsunterricht im Pferdestall mit einer Präsentation vor ca. 30 Personen beendet.
Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern haben sich die Zeit genommen, um sich diese Präsentation anzuschauen. Diese hat den Zuschauenden einen Überblick über die einzelnen Kurseinheiten gegeben. Anhand der unterschiedlichen Themen konnten die Zuschauenden einen Eindruck von dem gewinnen, was wir in diesem 1. Halbjahr erarbeitet haben. Die Themen behandeln Aspekte, die das Leben betreffen:
1. Begegnen ohne Vorurteile
2. Freundschaft setzt Vertrauen voraus
3. Verantwortung übernehmen heißt "dienen" und nicht Macht haben
4. Freiheit: frei von.... ?- frei für ?
5. Kultur des Abschiednehmens
6. Glück: Liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde?
Zu den einzelnen Themen wurden die Bibelstellen in Kurzfassung wiedergegeben und dann an, mit und auf den Ponys umgesetzt. Vier Pferde standen uns an diesem Tag zur Verfügung.
Zum ersten Thema wurden die Eltern eingeladen, mit den Ponys in der Reithalle Kontakt aufzunehmen. Zum zweiten Thema machten die Kinder verschiedene Vertrauensübungen auf den Ponys, während immer abwechselnd eine Schülerin auf einem Pony an der Longe in allen drei Gangarten: Schritt, Trab und Galopp, geritten ist. In der Mitte der Präsentation wurde das Pferd Franz in allen Gangarten von Sr. Regina geritten, was erahnen ließ, dass Reiten keine gemütliche Angelegenheit ist, sondern hohe Konzentration für Reiter und Pferd erfordert.
Fünf Schülerinnen haben sich aus dieser Gruppe für den Fortführungskurs angemeldet und durften in den Genuss kommen, von Sr. Regina geführt, eine Runde auf dem Großpferd Franz zu machen. Da konnte man dann strahlende Kindergesichter sehen- so hoch zu Ross, das war doch ein Highlight.
Am Ende gab es noch für die Reitlehrerin Denise Schütz und ihren Helferinnen ein Dankeschön in Form von einem Blumentöpfchen und einer Süßigkeit. Mit einem gemeinsamen Essen im Huf-House und mit der Übergabe der Urkunden haben wir diesen Kurs erfolgreich beendet.
Inzwischen besteht dieses Projekt 11 Jahre ohne Unterbrechung und über 100 Schülerinnen und Schüler haben daran teilgenommen. Es wäre erfreulich, wenn auch weiterhin Interesse besteht und sich im kommenden Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler anmelden und somit die Kooperation mit dem Reiterverein Mannheim bestehen bleiben könnte.

Sr. Regina