Endlich wieder gemeinsam unterwegs

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

-Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte der Eröffnungsgottesdienst des Ursulinen-Gymnasiums wieder gemeinsam gefeiert werden. In der vollbesetzten Jesuitenkirche präsentierten Frau Nübel und Herr Timpe mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 10c eine ebenso fröhliche wie besinnliche Feier unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs".

In der Verzweiflung das Schöne finden; das Vertrauen in dunklen Zeiten nicht verlieren; die Zukunft im Blick behalten - die Lieder und Vorträge des Gottesdienstes entfalteten ihre Aktualität vor dem Hintergrund der Krisen der letzten beiden Jahre. In seiner Auslegung von Psalm 91 betonte Sebastian Roth aus der KS2 die Notwendigkeit der Zuversicht gerade dann "wenn erschreckende Ereignisse hereinbrechen und die Furcht vor der Zukunft wächst." Im begleitenden Schauspiel fanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c entsprechend unter "dem Schirm des Höchsten" (Psalm 91) Schutz vor den Krisen der Zeit und machten der Schulgemeinde so Hoffnung auf ein sorgenfreieres Schuljahr.

Umso wichtiger war es, dass sich die Schulgemeinde zusammen auf das neue Schuljahr einstimmen und gegen Sorgen und Ängste ansingen konnte. Frau Dr. Oettinger, Frau Bartaune und Herr Grän zeichneten musikalisch verantwortlich und animierten durch ihren engagierten Vortrag die Schulgemeinde zum Mitsingen. Den Schülerinnen und Schülern war die Begeisterung anzumerken. Der Geist des Gottesdienstes übertrug sich sogleich in die Klassenzimmer. Dort konnte der Regelunterricht mit einem Gefühl der Dankbarkeit und Normalität beginnen, im Wissen um die Unwägbarkeiten, die die Zukunft bereithalten wird. In unsicheren Zeiten endlich wieder gemeinsam unterwegs!

(Spr)
--------