WERTvoll arbeiten

Jubiläumsveranstaltung der Kurpfälzer Sozialtage

-Alle zwei Jahre veranstalten die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Fachbereich Arbeitnehmerseelsorge in der Metropolregion Rhein-Neckar eine 14-tägige Veranstaltungsreihe, bei der verschiedene Fachleute aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Kirche zu einem gemeinsamen Diskurs zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen eingeladen werden.

In diesem Jahr feiert die Veranstaltungsreihe der „Kurpfälzer Sozialtage" ein Jubiläum. Zum 10. Mal werden Vorträge und Veranstaltungen in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar zu sozial- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen angeboten. Trotz der Corona-Pandemie wurden die Vorbereitungen vorangetrieben und es entstand ein beachtliches Programm. Unter dem Motto „WERTvoll arbeiten, menschenwürdig statt prekär. Für ein christliches Miteinander in Gesellschaft und Arbeitswelt" eröffnete Erzbischof Stephan Burger die Kurpfälzer Sozialtage am Sonntag, 6. November 2022 um 9.30 Uhr mit einem Pontifikalamt in der Jesuitenkirche.

Der anschließende Festakt fand dann in der Aula (Turnhalle) des Ursulinen-Gymnasiums statt. In seinem Grußwort ging der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, daher auch kurz auf die Schule und ihr 75-jähriges Bestehen ein. Höhepunkt der Eröffnungsfeier der „Kurpfälzer Sozialtage" war der Vortrag des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes, Prof. Dr. Stephan Harbarth, über unser Grundgesetz und den Sozialstaat. Im Anschluss fand ein gemeinsamer Umtrunk im Foyer der Schule statt.

Alexander Stöckl
----