Kleiderregeln an unserer Schule? Einführung einer Sozialen Pflichtzeit?

Schulwettbewerb Jugend Debattiert

Das waren zwei der Fragen, um die sich die spannenden Debatten der Teilnehmer am Schulwettbewerb Jugend Debattiert am Mittwoch, den 15. Februar in der Altersgruppe 1 (Klasse 8 und 9) und in der Altersgruppe 2 (Klasse 10 - 12) drehten.

Hierbei debattierten insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler, die von Lehrkräften und zuvor in einer Fortbildung gut ausgebildeten Schülerjurorinnen und -juroren beurteilt wurden. Nach der ersten Debattenrunde erhielten die Debattantinnen und Debattanten ein Feedback von der Jury, welches sie in der folgenden Runde direkt umsetzen konnten.

Besonders gut gelang dies den Schülerinnen und Schülern, die in der Altersgruppe 1 Platz 1 bis 4 belegten: Nathanael Dasch (9b), Josie Kasimirova (8b), Mina Steinbrenner (9b) und Anna Martin (9b). Sie bewiesen ihre Sachkenntnis, Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit sowie ihre Überzeugungskraft bei den Debatten zu folgenden Fragen: Soll das Schulfach "praktische Lebensführung" an Gymnasien eingeführt werden? Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?

In der Altersgruppe 2 brillierte Amélie Heimpold (K1) mit ihrer ausgeprägten Sachkenntnis neben Paula Brockhaus (10a), Julian Sommer (10a) und Sophie Kexel (10a) bei den Debatten zu den Fragen: Sollen Angriffe auf Kunstwerke stärker bestraft werden? Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?

Wir wünschen den acht Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Regionalwettbewerb in Heidelberg!

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Schülerjurorinnen und -juroren sowie an die Zeitnehmerinnen und Zeitnehmer, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre. Dank gebührt vor allem auch Christina Bartaune, die als Schulkoordinatorin für Jugend debattiert die organisatorischen Fäden zusammenhält.

Marietta Laturnus