Wie finde ich mich zurecht im Mediendschungel?

Die Ausbildung zu Medienlotsen

Das Internet und soziale Medien sind heutzutage ein enorm präsentes Thema. Umso wichtiger ist es, dass sich Jugendliche intensiv mit den Gefahren und Risiken online auseinandersetzen und ein Bewusstsein für dieses Thema entwickeln. Um andere Jugendliche genau dabei zu unterstützen, durften wir, ein Teil der Buddys, eine Ausbildung zu Medienlotsen machen.

Am Mittwoch, den 15.02.2023 ging es dann endlich los. Gemeinsam mit Frau Hübner haben wir uns gegen 8:00 Uhr auf dem Weg zum Verband Deutscher Sinti und Roma in Mannheim B7 gemacht, deren Räumlichkeiten uns für die Ausbildung zur Verfügung standen. Nach einer kurzen Vorstellung des Gebäudes und dessen Geschichte ging es dann auch schon los mit dem ersten Programmpunkt „Cybermobbing“. Genau wie die anderen drei Themenfelder „Influencer“, „Hate-Speech“ und „Verschwörungstheorien“, die in den nächsten Tagen noch folgten, durften wir die Inhalte interaktiv lernen und haben auch immer wieder Tipps und Methoden zum Präsentieren mit auf den Weg bekommen.

Nach den ersten Modulen „Cybermobbing“ (Mittwoch) und „Hate-Speech“ (Donnerstag) von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr hatten wir immer eine einstündige Mittagspause, in der wir zusammen gegessen und uns unterhalten haben. Diese gemeinsame Zeit hat uns nochmals geholfen, als Gruppe zusammenzuwachsen und eine Gemeinschaft zu bilden. Am Mittwoch und Donnerstag ging es dann um 14:00 Uhr mit den zweiten Modulen „Influencer“ (Mittwoch) und „Verschwörungstheorien“ (Donnerstag) weiter. Auch hier wurden wir wieder in die Erarbeitung der Themen mit eingebunden und konnten unser Wissen durch verschiedene Übungen um ein Vielfaches vergrößern.

Am Freitag, den 17.02.2023, ging dann schon unser letzter Tag der Ausbildung zu Ende. Anders als bei den vorigen Tagen haben wir hier den Vormittag damit verbracht, Methodiken und Übungen für Workshops zu lernen, die nun wir an unserer Schule halten sollen. Dieser Teil hat uns erneut geholfen, unser Wissen bei den Themen Zeiteinteilung oder Gruppenbildung zu stärken.

Um ca. 13:00 Uhr ging es dann weiter mit der Zertifikatsverleihung, bei der sowohl Herr Stöckl, Herr Reinhard und Frau Hübner, sowie der Bildungsbürgermeister Mannheims, Dirk Grunert, anwesend waren. Nachdem der formale Teil beendet war und wir alle unsere Zertifikate erhalten hatten, haben wir ein letzten Mal zusammen zu Mittag gegessen und konnten anschließend noch einen Feedbackbogen für die Ausbildung insgesamt ausfüllen und auch in einer offenen Feedbackrunde nochmal Anmerkungen abgeben.
Insgesamt war die Ausbildung zu Medienlotsen für uns eine sehr gute Möglichkeit, unser Wissen rund um das Thema „Medien“ zu vergrößern und nun auch die nötigen Kompetenzen zu haben, um unsere Mitschüler über verschiedene Thematiken zu informieren und Workshops mit ihnen durchzuführen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Karla Lutz (9b), L. Hirsch (9a)
-----------