Besuch der Pen Pals

Deutsch-Amerikanische Freundschaft am UGM

.Seit Beginn der zehnten Klasse schickten die jetzigen Kursstufen Briefe an gleichaltrige Schüler der Shaker High School in Albany, der Hauptstadt des US-Bundesstaats New York. Durch den Austausch einiger Briefe, die wir Schüler in der jeweiligen Fremdsprache verfassten, lernten wir unsere Brieffreunde immer besser kennen. Wir lernten Neues über eine andere Kultur, verbesserten unser Sprachniveau und knüpften neue Freundschaften. Somit freuten wir uns entsprechend, als es hieß, dass unsere Freunde uns besuchen kommen würden.

Am 16.02.2023 war es endlich so weit. Bereits am Morgen versammelten sich die Schüler und Lehrer des UGM im Musiksaal, um letzte Vorbereitungen für die Ankunft unserer Gäste zu treffen. Ganz nervös und voller Vorfreude warteten wir gespannt und fragten uns, wie es wohl sein würde, wenn unsere Brieffreunde nun wirklich vor uns stehen. Als unser Besuch eintraf, waren alle Bedenken vergessen, da wir mit der Suche nach unseren Partnern unter den insgesamt 60 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern beschäftigt waren. Als die Suche erfolgreich abgeschlossen war, genossen wir ein gemeinsames Frühstück, bei dem uns über die Anreise unserer Gäste berichtet wurde.

Durch das Frühstück gestärkt erkundeten wir das Schulgelände, wie zum Beispiel den Schwesterngarten, den Schulhof und diverse Klassenzimmer, in denen der alltägliche Unterricht stattfindet. Damit den Schülern aus New York ein noch besserer Einblick in das Schulleben des UGM geboten werden konnte, nahmen wir sie in unseren Fachunterricht mit, in dem wir darüber debattierten, ob die Schulformen reformbedürftig seien und ob der erlernte Stoff überhaupt sinnvoll sei. Dabei kamen unsere Brieffreunde zu dem Schluss, dass sie mit ihrem Schulsystem überaus zufrieden seien, da sie an Schulen ihren individuellen Interessen, beispielsweise durch die Teilnahme an Clubs, nachgehen können und ihrer Entfaltung keine Grenzen gesetzt seien. Was die Shaker High School sonst noch bietet präsentierten die amerikanischen Schüler anhand eines vielfältigen Vortrags, der uns über das Schulleben, die Clubs und die Geschichte der Shaker High School aufklärte.

Um sich auch mit dem geschichtlichen Teil der Quadratestadt Mannheim zu befassen, durfte eine Besichtigung der Jesuitenkirche, des Barockschlosses sowie des Wasserturms selbstverständlich nicht ausbleiben. Wie Schülerinnen des UGM in ihrer Präsentation erläuterten, ist die Jesuitenkirche eins der bedeutendsten Wahrzeichen Mannheims. Die prunkvolle Architektur, sowie die Bauzeit dieses Meisterwerks beeindruckten unseren Besuch sehr. Auch das Barockschloss, das im selben Jahr wie die Jesuitenkirche fertiggestellt wurde, imponierte unserem Besuch durch Größe, Schönheit und Geschichte. Zu guter Letzt besuchten wir den Wasserturm. An dieser Stelle mussten wir uns leider auch schon wieder von unserem Besuch verabschieden, da den Schülerinnen und Schülern der Shaker High School noch weitere Stadtbesuche in Deutschland bevorstanden.

Im Namen der Kursstufe eins und zwei möchten wir uns abschließend vielmals bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, die diesen Tag zu einer unvergesslichen Erfahrung gemacht haben. Insbesondere sprechen wir unseren Dank an die Englischfachschaft und Lehrer der Shaker High School aus, die uns diesen Tag durch ihr Engagement und ihre Mühe ermöglicht haben. Ebenso gilt unser Dank dem Förderverein für die Finanzierung des gemeinsamen Frühstücks. Den Schülern der Shaker High School wünschen wir weiterhin aufregende Tage auf ihrer Reise und nur das Beste für ihre Zukunft.

Eva Stöckler (KS 1, für die Journalismus-AG)