Vielfältige Einblicke in den Schulalltag

Tag der offenen Tür 2023

Weit offen standen die Türen des Ursulinen-Gymnasiums am 27.01.2023, um zahlreichen interessierten Viertklässlern und deren Eltern die Schule in all ihren Facetten zu zeigen. Dabei wurden sie von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums durch die verschiedenen Räume begleitet und in die jeweiligen Unterrichtsfächer eingeführt.

Im vielfältigen Zusatzprogramm bot sich unter anderem die Gelegenheit selbst im Physikraum zu experimentieren, mit Mathematikern zu knobeln, in der Deutsch-Werkstatt Märchenrätsel zu lösen, selbst zum Zirkusartisten am Trapez zu werden, in der Biologie mit Stabheuschrecken zu spielen, in der Chemie einer zauberhaften Vorführung beizuwohnen, eine Kunstausstellung im Kapellengang zu besuchen, in der Spanisch-Fachschaft Tapas zu essen oder nach einer Aufführung der Streicherklasse selbst ein Instrument zu spielen. Zwischendrin fand sich natürlich auch Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften des UGM in ein Gespräch zu treten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kursstufen 1 und 2, die leckeren Kuchen verkauften, der besonders gut mit einem Cappuccino der Baristas von der Schülerfirma „UGM CoffeeRoasters“ schmeckte.

Bei der Informationsveranstaltung der Schulleitung konnten sich die Eltern über die Schwerpunkte des Gymnasiums, das Förderprogramm und die AG-Angebote informieren, während die Viertklässler am Schnupperunterricht in Französisch oder Latein teilnehmen konnten.

Das Interesse war sehr groß und die Schule so gut gefüllt, wie an einem gewöhnlichen Schultag.

Werfen Sie selbst einen Blick in die Bildergalerie, um sich einen Eindruck von der tollen Atmosphäre zu machen.