Mit Müll Musik machen?!

Ursulinen-Gymnasium Mannheim und Mannheimer Bläserphilharmonie starten Upcycling-Orchester-Projekt

Aus alten Plastikbehältern und Kisten werden Trommeln, aus weggeworfenen Marmeladengläsern und Kronkorken werden Shaker, aus benutzten Kaffeekapseln raschelnde Chimes. Ein Marimbaphon mit per Luftdruck gestimmten Plastikflaschen, ein Blumentopf- Xylophon und Kondensator-Guiros ergänzen das Instrumentarium eines ganz besonderen Ensembles: Für das Schulkonzert und mindestens einen Auftritt im Rahmen der Bundesgartenschau gründen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern das Upcycling–Orchester Mannheim.

Die Schülerinnen und Schüler bauen gemeinsam mit professionellen Musikern sowie Mitgliedern der Mannheimer Bläserphilharmonie Instrumente aus Weggeworfenem, experimentieren mit Material und Klang und studieren ein etwa 20-minütiges Konzertprogramm ein. Von Stomp über John Cage bis Techno – musikalisch ist noch alles offen und vieles möglich. Das Programm wird dann am 9. Juli im Rahmen des Konzerts der Mannheimer Bläserphilharmonie auf der Bundesgartenschau sowie beim Schulkonzert des UGM am 12. Juli aufgeführt. Startschuss für das Projekt ist eine gemeinsame Müllsammelaktion in Mannheim am 18. März von 10 Uhr bis 14 Uhr. Das Upcycling-Orchester wird von der BASF SE gefördert.

Mach mit! Wir suchen noch Schülerinnen und Schüler des UGM, die Lust auf dieses Experiment haben. Noch gibt es ein paar Plätze in unserem Upcycling-Orchester. Musikalische Vorerfahrung ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Wer Interesse hat, meldet sich bei Frau Hötzer oder Herrn Grän.

Benjamin Grän