2. Platz bei JtfO Fußball für die Kursstufe

Am 27.03.23 fand auf der Sepp-Herberger-Sportanlage beim Waldhof Mannheim der Regionalentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“, kurz JtfO, statt und das UGM spielte ganz vorne mit.

Das Team um Kapitän Bastian Walter umfasste insgesamt 13 Schüler aus der Kursstufe und wurde zudem durch zwei jüngere Schüler aus der Klasse 10a verstärkt.

Insgesamt waren drei Spiele zu absolvieren und so ging es im ersten Spiel gegen das Feudenheim-Gymnasium Mannheim. In einem sehr ausgeglichenen Spiel konnte hier ein 1:1 unentschieden erzielt werden und bescherte unserer Mannschaft einen guten Start ins Turnier. Im zweiten Spiel ließ sich die Spielfreude unserer Mannschaft deutlich erkennen und so gelang gegen die Mannschaft der IGMH ein verdienter 2:0 Sieg.

Vor dem letzten Spiel stand fest, dass wir uns eine sehr gute Ausgangsbasis erarbeitet hatten. Unser Gegner, die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim mit bereits zwei Siegen auf dem Konto, hatte jedoch noch eine besseres Punktekonto, daher zählte für uns in diesem Spiel nur der Sieg für ein Weiterkommen.

Das UGM ging das Spiel offensiv an und setzte alles auf einen Sieg. Leider gerieten wir dabei bereits nach wenigen Minuten in einen gelungenen Konter des Gegners, sodass wir einen 0:1 Rückstand hatten. Kurz darauf folgte ein unglücklicher Elfmeter, den jedoch Leonard Batista mit einem beherzten Sprung auf die linke Seite halten konnte und so blieb es bei dem geringen Rückstand und die Hoffnung auf die nächste Turnierrunde in Karlsruhe.
Nach einigen guten, jedoch torlosen Situationen für das UGM war die DBS Weinheim wieder an der Reihe und nutze die Möglichkeiten zu zwei weiteren Toren und so mussten wir uns gegen einen verdienten Turniersieger aus Weinheim geschlagen geben.

Das Team des UGM freut sich über einen großartigen 2. Platz und den Spaß bei dem Turnier.

Fabian Hanpft