Geschichte in der Region

Klasse 9a besucht Thingstätte

Zur Stärkung unserer ohnehin schon tollen Klassengemeinschaft beschlossen wir, die Klasse 9a, zusammen mit Frau Nübel und Herrn Reinhard einen Ausflug zu unternehmen. Damit wir auch dabei noch etwas lernen, war das Ziel die Thingstätte auf dem Heiligenberg in Heidelberg, wo wir das Unterrichtsthema „Nationalsozialismus“ vor Ort intensiver betrachten konnten.

Den Weg nach Heidelberg legte am Morgen des 19.05. ein Teil der Klasse mit dem Fahrrad und der andere Teil mit der S-Bahn zurück. So trugen die tapferen Radfahrer gleich noch einige Kilometer zu unserem Konto beim Stadtradeln bei. Wir trafen uns am Fuße des Heiligenberges wieder und begannen den teilweise recht steilen Aufstieg, der uns zuerst einen guten Blick auf die Heidelberger Altstadt gewährte und danach durch den Wald weiterführte. Unterwegs erklärte Herr Reinhard einiges zur Geografie der Gegend und zur Geschichte Heidelbergs.

An der Thingstätte angekommen bewunderten wir zuerst einmal die beeindruckende Architektur. Die Thingstätte ist eine von den Nationalsozialisten errichtete Freilichtbühne, die nach dem Vorbild antiker griechischer Theater erbaut und vor allem für Propagandaveranstaltungen genutzt wurde. Heute ist sie Kulturdenkmal und Ausflugsziel für Wanderer. Wir genossen auf der riesigen Tribüne unser Picknick, zu dem alle etwas beigetragen hatten, und den Blick auf die Bühne, auf der noch heute manchmal Konzerte stattfinden.

Im Anschluss ging es zum nicht weitentfernten Michaelkloster, einer alten Ruine. Wieder konnte uns Herr Reinhard mit dem, diesmal geschichtlichen, Hintergrund des Klosters beeindrucken. Sichtlich geschafft von der Wärme, Sonne und Bewegung traten wir den Abstieg an, teilten uns am Ende des Weges wieder in Rad- und Bahnfahrende auf und fuhren nach Mannheim zurück.

Rückblickend kann man sagen, dass der Ausflug ein voller Erfolg gewesen ist und wir nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch etwas über die regionale Geschichte gelernt und für unsere Klassengemeinschaft getan haben.

Kora Singer, 9a