Musik liegt in der Luft

Solistenkonzert am UGM

Wenn Musiker/innen ihre Instrumente stimmen und die Noten nochmal durchgehen, dann weiß man: es ist so weit. Das Solistenkonzert 2023 fängt bald an.

Am 16.März 2023 führten ungefähr 30 Schüler/innen aus den unterschiedlichsten Altersklassen (von Klasse 5 bis zur KS 2) im Musiksaal ihre fleißig erprobten Stücke auf. Sie traten – trotz des Veranstaltungsnamens – solo, im Duett oder sogar als Ensemble auf und hatten so die Möglichkeit, ihre musikalischen Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Publikum, bestehend aus Familienmitgliedern und Lehrern, zeigte großes Interesse an der Veranstaltung, sodass der Musiksaal voll besetzt war.

Während des Konzerts wurde von Streichern, Pianisten, Gitarristen, Holz- und Blechbläsern sowie einer Harfenistin eine bezaubernde Atmosphäre erzeugt. Das Spektrum der Musikstücke reichte von klassischen Stücken wie z.B. der „Sonatina“ von Johann Sebastian Bach bis hin zu zeitgenössischen Stücken wie „Comptine d’un autre été: l’après-midi“ von Yann Tiersen.

In der Pause des aufgrund der vielen mitwirkenden, hochmotivierten Musikanten umfangreichen Programms sorgte die KS1 für kulinarische Bewirtung und schuf somit die Gelegenheit für einen angeregten Austausch der Anwesenden. Wie der tosende Applaus der Zuhörer/innen bestätigte, haben alle Beteiligten grandiose Arbeit geleistet.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Hötzer, die das Konzert im Namen der Musikfachschaft organisiert hat. Die gelungene Veranstaltung sorgte sicher dafür, dass der ein oder andere mit einem nachhallenden Ohrwurm das wundervolle Ambiente des Abends mit nach Hause nehmen.

Trina Israel (10b)