UGM rudert sich zum Erfolg

Landesfinale Baden-Württemberg „Jugend trainiert für Olympia – Rudern“

Am Morgen des 21.07.2023 ging es für eine 15-köpfige Gruppe der Ruder-AG des Ursulinen-Gymnasiums nach Breisach am Rhein, um am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

In Breisach angekommen mussten die Boote für die Rennen vorbereitet werden und so ging es für die drei Mannschaften zuerst über die fünf Kilometer lange Langstrecke, welche auch als gemeinsames Training für die anschließenden 1000 Meter- bzw. 500 Meter-Rennen genutzt wurde.

Am Nachmittag starte das UGM im gesteuerten Doppelvierer der Altersklasse WKII in der Mannschaftszusammenstzung des letzten Jahres, wo der dritte Platz erzielt werden konnte, nun im sechs Boote Finale der älteren Altersklasse. Als jüngste Mannschaft konnte hier mit einem beherzten Rennen und einer sauberen Rudertechnik ein guter fünfter Platz erzielt werden.

Danach stand der Start des gesteuerten Doppelvierers der Juniorinnen ebenfalls in der Altersklasse WKII auf dem Programm. Hier war der Start der Mannschaft noch zwei Wochen vor dem Wettbewerb ungewiss, da eine Schülerin leider krankheitsbedingt ausfiel und kurzfristig Ersatz gefunden werden musste. Kora Singer aus der Klasse 9a hatte bis dahin noch keine Berührung mit dem Rudern und war bereit im Eiltempo das Rudern zu lernen. Gemeinsam ruderte die neu formierte Mannschaft ein sehr gutes Rennen und konnte für das UGM mit geringem Abstand auf den Bronzerang einen hervorragenden vierten Platz erzielen.

Als letztes wurde das UGM noch im gesteuerten Doppelvierer der Jungen der Altersklasse WKIII durch eine Mannschaft vertreten. In diesem Rennen ging es über die 500 Meter lange Sprintdistanz um den Sieg. Nach verhaltenem Start konnte die Mannschaft bestehend aus Gabriel Kobas, Theo Israel, Ferdinand Loos, Jonathan Heimpold und Steuermann Karlsson Thomassik mit langen kraftvollen Schlägen sich Stück für Stück über die Strecke nach vorne schieben und siegte mit etwa einer Bootslänge Vorsprung gegen die Mannschaften aus Breisach, Bammental, Gaienhofen, Marbach und Radolfzell.

Herzlichen Glückwunsch zum Landessieg!

Müde, aber sehr glücklich über die schönen Erfahrungen des Tages mit den tollen Ergebnissen aller Mannschaften, ging es am Abend zurück nach Mannheim.

Fabian Hanpft
-------