Gemeinsam Gottes Garten gießen?

Gottesdienst zur Einschulung der Sextaner

Was hat ein Garten mit der Situation eines neuen Anfangs an der Schule gemeinsam, fragten sich die gespannt auf den Beginn ihrer Einschulung am UGM wartenden neuen Schülerinnen und Schüler. Das Programm in der Hand und die bunt gestalteten Pinnwände vor Augen, begegneten ihnen Symbole wie Gießkanne, Blumen und Bienen.

„Du wirst einem bewässerten Garten gleichen, einer Quelle, die immer sprudelt.“ (Jesaja 58,11) lautete das Motto des Gottesdienstes – und spätestens bei der Auslegung des Bibeltextes wurde klar, dass die Klassengemeinschaft der 5.-Klässler ebenso auch wie Gottes Garten wachsen wird, denn die drei Klassen bilden einen Garten, in dem es Blumen gibt, an denen sich andere erfreuen können, Bienen, die dafür sorgen, dass es die Blumen auch im nächsten Jahr wieder gibt und Wasser, das dafür sorgt, dass die Blumen gut wachsen und blühen können.

Für den festlichen Rahmen sorgte das musikalische Trio von Frau Hötzer, Herr Grän und Frau Loewen, die den Gesang der noch schüchternen 5.-Klässler und deren Eltern unterstützten.

Ernst wurde es für die neuen Schülerinnen und Schüler als sie von ihren neuen Klassenlehrern aufgerufen wurden, um ihren Namen an der Pinnwand zu befestigen und somit Teil einer neuen Klassengemeinschaft wurden.

Gelegenheit die Klassenlehrerinnen und -lehrer kennenzulernen hatten Schülerinnen und Schüler direkt im Anschluss in ihren Klassenzimmern im Erdgeschoss. In den kommenden Tagen werden sie begleitet von Schüler-Buddys auch die Räumlichkeiten der Schule genauer in Augenschein nehmen können.

Wir wünschen den neuen 5.-Klässlern einen guten Start am Ursulinen-Gymnasium.

Marietta Laturnus
----------------