Earth Song, Seed-Bombs und Segen

Das UGM in der „Kirche auf der BUGA“

.Die katholische Religionsklasse 9a/b war am 14.6.2023 auf der BUGA zu Gast, denn die Verantwortlichen der „Kirche auf der BUGA“ hatten um Mithilfe angefragt und so bereiteten wir über zwei Doppelstunden eine Andacht vor. Die „Kirche auf der BUGA“ behandelt jede Woche ein anderes Thema; für uns war das Thema „Stadt, Land, Umwelt“ gesetzt. Und so machten wir uns Gedanken, was wir eigentlich für die Umwelt tun können.

Unsere Andacht bestand dann aus zwei Liedern – wobei wir den berühmten „Earth Song“ von Michael Jackson über die Anlage dort einspielen konnten – sowie einer Geschichte mit Auslegung, Gebet und Segen. Alle Schülerinnen und Schüler der Religionsklasse waren beteiligt, nicht nur bei den Vorbereitungen, sondern auch bei der Andacht.

Der Höhepunkt der Vorbereitungen war sicherlich das Herstellen sogenannter Seed-Bombs. Es handelt sich dabei um Kugeln aus einem Ton-Erde-Gemisch. Diese enthalten Blumen- und Kräutersamen, welche man einfach in den Garten werfen kann. Mithilfe von Wasser, dem enthaltenen Ton und der Sonne können dann Pflanzen wachsen, die Bienen eine Heimat bieten. So kann jeder einen kleinen Beitrag zu einer insektenfreundlicheren Welt leisten und nebenbei noch den Garten verschönern. Diese „Bienen-Pralinen“ verteilten wir dann am Ende des Gottesdienstes als Geschenk an die Besucher.

Constantin Jacob, 9a