Spannung bis zum letzten Zug

UGM mit starkem Auftritt bei den Schulschachmeisterschaften

Die Zeichen der Zeit waren unschwer zu deuten: tagelang sah man Schülerinnen und Schüler am UGM in den Pausen Schachpartien austragen, Spielzüge diskutieren und Taktikvarianten analysieren. Nach zwei Jahren Zwangspause wurden die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften im Kreis Mannheim wieder ausgetragen. Für die Schülerinnen und Schüler der KS2, die mit entsprechend großem Aufgebot gemeldet wurden, war es die letzte Möglichkeit noch einmal am Wettkampf teilzunehmen. Gleiches galt für Nadine Baitinger, die die WKM ins Turnier führte. Für die Unterstufe bot sich das Schauspiel einer Schachmeisterschaft erstmalig. Die stärkste Teilnehmergruppe stellten aber die zehnten Klassen des UGM: mit drei Mannschaften nahm man den Wettkampf in Angriff.

Das gastgebende Liselotte-Gymnasium hatte eine Mammutaufgabe zu bewältigen: nicht weniger als 61 Mannschaften verschafften der Veranstaltung eine Rekordbeteiligung. Nicht ganz unschuldig daran war das UGM, das mit der Rekordzahl von sieben Mannschaften antrat. Belohnt wurde die investierte Arbeit der Organisatoren mit einem spannenden Wettkampf. Schnell entwickelte sich vor allem in der WKM und der WK1 ein dramatischer Turnierverlauf. Die WKM des UGM (Nadine Baitinger, Anna Martin, Penelope Kopanou, Nora Schmid und Ana Sako) unterlag erst im Entscheidungsspiel den späteren Siegerinnen des Bach-Gymnasiums, errang aber einen insgesamt hervorragenden zweiten Platz.

Noch dramatischer verlief der Wettkampf der dritten Mannschaft der WK 2 (Leopold Büchler, Jasper Krolop, Arved Karmen und David Steffens). Die Mannschaft dominierte das Feld, u.a. mit Siegen gegen beide Mannschaften des groß aufspielenden KFG, und führte bis zur letzten Runde die Wertung ungeschlagen an. Eine Niederlage in der letzten Runde kostete die Mannschaft zwar den Titel; allerdings wurde am Ende ein überragender zweiter Platz in einer starken Konkurrenz erkämpft. Insbesondere Jasper Krolop (10b) war nicht aufzuhalten: er beendete den Tag mit der sensationellen Bilanz von vier Siegen aus vier Partien. Die weiteren Mannschaften der WK 2 schlugen sich mit dem fünften und einem neunten Platz ebenfalls wacker.

Auch die Unterstufenmannschaft (Silas Mack, Christian Baitinger, Julian Chu, Fabian Blankenburg, Paul Berg und Lorenz Nadler), die erstmalig antrat und mit viel Konzentration zu Werke ging, kämpfte sich nach und nach in das erste große Turnier und errang letztlich einen guten fünften Platz. Schließlich erfüllte sich für die KS2 der Wunsch, noch einmal an einem großen Turnier teilnehmen zu können. Auf hohem Niveau schenkte man sich auch in internen Duellen nichts. Man merkte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Spaß am Spiel in jeder Minute an. Am Ende standen ein zweiter und ein vierter Platz in der Gesamtwertung.

Dank gebührt dem gastgebenden Liselotte-Gymnasium und hier v.a. Herrn Dr. Uwe Homola für eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Die Mannschaften des UGM präsentierten sich als starke Spieler und faire Sportleute. Man freute sich über Siege und nahm eigene Fehler humorvoll zur Kenntnis.

Für Interessierte: die Schach-AG trifft sich wöchentlich. Der aktuelle Termin findet sich auf der Homepage des UGM.

Clemens Spahr

(Teilnehmer- und Ergebnislisten folgen in Kürze)
--------