Politik als Balanceakt

Tag der freien Schulen: Dr. Susanne Aschhoff zu Gast am UGM

.Am 25.11. 2022 erhielt die Kursstufe 1 die Gelegenheit mit der Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff von den Grünen zu sprechen. Der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs hatte sich im Vorfeld einige Gedanken über aktuelle Themen gemacht und ein Fragenkonstrukt entwickelt und so blickten alle der Diskussion im Musiksaal interessiert entgegen.

Nach einer kurzen Begrüßung begann die Gesprächsrunde mit einigen persönlichen Fragen, die aber durchaus den Politikbetrieb betrafen. Frau Dr. Aschhoff erläuterte, wie sie Umweltschutz in ihren Alltag integriert und wie sie als promovierte Veterinärmedizinerin versucht, den Ausgleich zwischen Tierarztpraxis, Politik und Familie herzustellen.

Im Anschluss an die Einblicke in den Alltag einer Politikerin leitete die Moderation zu politikspezifischeren Fragen über. Beginnend mit dem Thema Umwelt wurden die Fragen aus dem Plenum zusehends kritischer. In einer Diskussion, in der es um das Spannungsfeld zwischen Idealismus und politischen Kräfteverhältnissen ging, wurde etwa gefragt, warum Deutschland denn nun erst 2041 klimaneutral würde. Ebenso bezog Frau Dr. Aschhoff Stellung zu den jüngsten Ereignissen in Sachen Klimaaktivismus.

Es folgten Fragen zum Thema Bildung, etwa zum dreigliedrigen Schulsystem und zum Leistungsdruck in deutschen Schulen. Frau Dr. Aschhoff streute in ihre Antworten immer wieder ihre eigenen Erfahrungen als Mutter ein und verlieh dem Gespräch somit auch eine zwischenmenschliche Komponente.

Insgesamt wurde deutlich, wie vielschichtig das Leben von Politikerinnen und Politikern sich gestaltet.

Wir danken Frau Dr. Aschhoff für Ihren Besuch!

Ida Steck (KS 1)