Musik im Schloss

Sommerkonzert 2023

Am 12. Juli 2023 fand das Sommerkonzert des UGM statt. Anlässlich des 75.Jubiläums des UGM war man im Rittersaal des Barockschlosses Mannheim zu Gast. Die prächtigen Räumlichkeiten und die dort herrschende königliche Atmosphäre verliehen dem Programm dieses Jahr ein atemberaubendes Flair.

Das Schulorchester, die Streicherklasse und die Chöre des UGM gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. Nicht nur der Auftritt im Schloss, sondern auch die Stücke des Upcycling-Orchesters, unter der Leitung von Herrn Grän, waren für eine Schulveranstaltung des UGM bisher einmalig. Allein durch das Upcyclen von gebrauchten Gegenständen und Müll, entstanden neue Instrumente, die das Publikum in ihren Bann zogen. Sowohl der Einzelauftritt des Upcycling-Orchesters als auch die Kooperation mit Orchester und Chor des UGM waren ein voller Erfolg.

Ganz besonders in Erinnerung blieb der Überraschungsauftritt der ehemaligen UGM-Lehkraft Moritz Löwen, welcher zum Abschluss mit allen mitwirkenden Schüler*Innen und Lehrkräften das Lied „Welt der Wunder“ von Marteria auf die Bühne brachte. Bei diesem Stück hatten nicht nur alle Beteiligten besonders viel Spaß; auch im Publikum kam bei diesem Lied große Begeisterung auf. Alle sangen und klatschten mit, sodass das diesjährige Sommerkonzert mit einer kleinen Zugabe der gesamten Schulgemeinschaft erfolgreich endete.

Die Probezeit und das tolle Endergebnis waren allein durch die Organisation und tatkräftige Unterstützung der Musikfachschaft möglich. Ein halbes Jahr lang haben sowohl die Chöre als auch die Orchester geprobt, um ein Konzert wie dieses auf die Beine stellen zu können.
Ein besonderer Dank geht dabei an Frau Loewen, Frau Bellinger, Frau Hötzer und Herrn Grän, Herrn Hinz, Frau Schubert, Herrn Zschenderlein, sowie Jonatan und Helene Schuchardt für das Einstudieren der Stücke und die Chor- und Orchesterleitungen.

Hanna Beckhaus, KS 1
----------------------------------------------