Höhere Informatik

Turing-Award Gewinner Dr. Leslie Lamport zu Gast am UGM

-Am 21.9.2022 war der bekannte Informatiker Leslie Lamport am Ursulinen-Gymnasium zu Gast. Dr. Lamport studierte zunächst am weltberühmten Massachusetts Institute of Technology, bevor er an der Brandeis University in Mathematik promovierte. Heute ist er für Microsoft Research in Kalifornien tätig. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Kursstufen hatten die Möglichkeit den Turing Award-Gewinner von 2013 kennenzulernen. Der Turing Award gilt als der wichtigste Preis, den man in der Informatik verliehen bekommen kann. Bis 2013 war der prestigeträchtige Award mit 250.000 US-Dollar dotiert, seit 2014 erhält der Preisträger sogar eine Million US-Dollar Preisgeld.

Im Rahmen des "Heidelberg Laureate Forum," einem Treffen von führenden Forschern und Preisträgern aus Informatik und Mathematik, hatten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe das Glück, Herrn Lamport vor Ort erleben zu dürfen. Tatsächlich griff er seinen Preis als Thema des Vortrags auf: "Two Simple Theorems or Why I Won a Turing Award". Im Laufe seines Vortrags betonte Herr Lamport, dass es in der Informatik wichtig sei, Beweise genau zu führen und Theorien zu entwickeln. Er gab der Zuhörerschaft an die Hand, dass diese nicht in großen Sätzen ausformuliert, sondern stichwortartig unter Verwendung von Abkürzungen möglichst prägnant und schnell auf den Punkt gebracht werden sollten.

Zum Thema "Why I Won a Turing Award" erzählte er den anwesenden Schülerinnen und Schülern, dass zwei Wege zum Erfolg führen könnten. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass man ein schweres Problem löst, weil man ein Genie ist. Als zweite Möglichkeit nannte er, ein einfacheres, aber noch unbekanntes Problem zu lösen, dessen Erfassung die Forschung danach maßgeblich beeinflusst. Bei Herrn Lamport führte der zweite Weg zum Erfolg.

Zum Schluss der Fragerunde fand Herr Lamport noch inspirierende Worte für die Universitätszeit. Diese Zeit solle man voll und ganz zum Lernen nutzen und sich dabei nicht auf die Jobsuche fokussieren.

Marina Schmidl, KS2