PHYSIK
Worin besteht die besondere Herausforderung in Physik ?
Die Herausforderung im Physik-Unterricht besteht darin, dass es gelingen muss, anschaulich einsichtige Phänomene in eine mathematische Sprache mittels Messgrößen zu übersetzen. Schaubilder sind zu interpretieren und verstehen. Schon bei recht einfachen Zusammenhängen ergeben sich hier bei Schülern Verständnisschwierigkeiten. Durch die Einbindung eigener Experimentiererfahrung im Unterricht mit insbesonderer messtechnischer Aufgabenstellung, kann man versuchen, das Verständnis für mathematische Zusammenhänge zu schärfen.
Physik erfordert immer wieder ein gesteigertes Maß an Abstraktionsfähigkeit. Auf der anderen Seite handelt es sich aber um eine absolut alltagsbezogene Wissenschaft.
Deshalb legen wir Wert auf die Einbindung ganz praktischer Beispiele aus dem Alltag, auch die Nutzung von Podcast-Angeboten im Internet - schließlich bieten viele Sender ganz hervorragend medial aufbereitetes Material an. So finden Sie auf dieser Seite zum einen Beispiele für Unterrichtsmaterialien, zum anderen Internetlinks zu Physik-Seiten, die für Schüler Vertiefungs- und Übungsmaterial zum Unterricht bieten und schließlich Links zu den Bildungsangeboten von Wissenschaftsverlagen und TV-Sendern.
Physik erfordert immer wieder ein gesteigertes Maß an Abstraktionsfähigkeit. Auf der anderen Seite handelt es sich aber um eine absolut alltagsbezogene Wissenschaft.
Deshalb legen wir Wert auf die Einbindung ganz praktischer Beispiele aus dem Alltag, auch die Nutzung von Podcast-Angeboten im Internet - schließlich bieten viele Sender ganz hervorragend medial aufbereitetes Material an. So finden Sie auf dieser Seite zum einen Beispiele für Unterrichtsmaterialien, zum anderen Internetlinks zu Physik-Seiten, die für Schüler Vertiefungs- und Übungsmaterial zum Unterricht bieten und schließlich Links zu den Bildungsangeboten von Wissenschaftsverlagen und TV-Sendern.
PHYSIK AG ab Klassenstufe 8
Seit dem Schuljahr 2010/2011 bieten wir eine PHYSIK AG an, wo interessiertere Schüler(innen) ein Vertiefungsangebot bekommen und auch lernen an einem Projekt länger zu arbeiten. Wir beschäftigen uns mit Schwerelosigkeit, Microcontrolling, Sonnenenergie, u.v.m. und haben erfolgreich auch am Explore Science Wettbewerb teilgenommen.
MEHR INFORMATIONEN gibt es hier ...
MEHR INFORMATIONEN gibt es hier ...
"Wer misst, misst Mist."
In einem kleinen Film zeigen wir eine Klasse 9 beim praktischen Arbeiten in Elektrizitätslehre. Die Physiksammlung unserer Schule verfügt über eine gute Praktikumsausstattung, so dass es möglich ist, die Schülerinnen und Schüler bei verschiedensten Themengebieten experimentell arbeiten zu lassen. Damit das allerdings geordnet und sinnvoll abläuft, bedarf es viel Übung ...wer nicht konzentriert arbeitet, wird schnell ganz außergewöhnliche Messungen machen ... leider wartet dann selten der Nobelpreis, sondern eher der zarte Hinweis der Lehrkraft: Wer misst, misst Mist!
- Materialien zum Physikunterricht
- Linkliste für Physik Interessierte
- Leitgedanken der Physik
- Projekte des Faches Physik
Orientierung an den Bildungsstandards
Der Unterricht an unserer Schule orientiert sich selbstverständlich an den Bildungsstandards für Baden-Württemberg. Lesen Sie hier nach, was das Ministerium als Standards vorgibt ...
- Bildungsstandards für Baden-Württemberg
im Fach Physik