Die besonderen Herausforderungen des Fachs PHYSIK

PHYSIK - Balance zwischen Anschauung und Abstraktion

Physik - Leitgedanken
Die Herausforderung im Physik-Unterricht besteht darin, dass es gelingen muss, anschaulich einsichtige Phänomene in eine mathematische Sprache mittels Messgrößen zu übersetzen. Schaubilder sind zu interpretieren und verstehen. Schon bei recht einfachen Zusammenhängen ergeben sich hier bei Schülern Verständnisschwierigkeiten.

Physik erfordert immer wieder ein gesteigertes Maß an Abstraktionsfähigkeit. Auf der anderen Seite handelt es sich aber um eine absolut alltagsbezogene Wissenschaft.

Schlussfolgerungen

Durch die Einbindung eigener Experimentiererfahrung im Unterricht mit insbesonderer messtechnischer Aufgabenstellung, kann man versuchen, das Verständnis für mathematische Zusammenhänge zu schärfen. Dafür verfügen wir über eine hinreichende Experimentierausstattung für Schüler in den Bereichen Optik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre. Zusätzlich werden beispielsweise auch mal kleine Elektromotorbausätze gebaut, in der Oberstufe als Projekt ein Radioempfänger gelötet oder in Optik in Klassenstufe 7 der Einstieg ins Thema mit Hilfe eines Experimentierparcours bewerkstelligt.

Die Nutzung von Podcast-Angeboten im Internet ist inzwischen eine sehr sinnvolle Ergänzung - schließlich bieten viele Sender ganz hervorragend medial aufbereitetes Material an. Nicht zuletzt wollen wir mit unseren Seiten hier auf der Homepage durch Materialien und Links Beispiele anführen, wie man mit Freude die Herausforderung der Physik annehmen kann!