MUSIK

-„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)
In jährlichem Wechsel werden am Ursulinen-Gymnasium Streicher- und Bläserklassen eingerichtet. In Jahren mit gerader Jahreszahl entsteht eine neue Bläserklasse, bei ungerader Jahreszahl startet eine neue Streicherklasse

Schwerpunkte im Fach Musik

"Der unersetzbare Beitrag des Faches Musik zur Bildung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern sowohl kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen mit Musik zu ermöglichen als auch Musik-Verstehen und rationale Argumentation zu vermitteln."

So beschreibt der Bildungsplan die wesentlichen Aufgaben des Faches Musik an einem allgemein bildenden Gymnasium. Um unseren Schülerinnen und Schülern genau diese Gestaltungsmöglichkeiten und Erfahrungsräume zu eröffnen, wird am Ursulinen-Gymnasium viel Wert auf praktisches Musizieren gelegt. Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es deshalb an unserer Schule eine so genannte Bläserklasse, in der die Schülerinnen und Schüler bereits in der 5. Klasse die Erfahrung gemeinsamen Musizierens machen können. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es auch eine Streicherklasse, die nun immer im Wechsel mit der Bläserklasse angeboten wird.
Aber auch im "normalen" Musikunterricht vermitteln wir die Inhalte praxisnah. Dazu gehören das gemeinsame Musizieren im Klassenverband, das Nachvollziehen musikalischer Phänomene durch praktische Übungen, sowie gemeinsame Besuche eines Konzertes oder einer Oper und die Nutzung der musikpädagogischen Angebote des Nationaltheaters Mannheim. Dadurch eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichsten Erscheinungsformen der (zeitgenössischen) Musik, der Rolle der Medien in der Musik, unterschiedlichsten Funktionen von Musik und beispielsweise der Musik anderer Kulturen auseinanderzusetzen.
Neben dem Musikunterricht gibt es am Ursulinen-Gymnasium noch verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG), die über das gemeinsame Musizieren hinaus auch einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens leisten: Advents-, Sommer-, Solisten-, Benefiz-, Stufen- und Klassenkonzerte geben dazu vielfältige Gelegenheit. Chor, Orchester und Band freuen sich jederzeit über neue Mitsänger und Mitspieler. Informationen dazu finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.

Sonstige Aktivitäten des Musikbereichs

Unterstufen-Chor: montags, 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr im Musiksaal, Leitung: Frau Hötzer, Klasse 5-7

Großer Chor: mittwochs, 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr in 113, Leitung: Frau Loewen, Klasse 8-12

Orchester: mittwochs, 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr im Musiksaal, Leitung: Frau Bellinger, Klasse 5-12

Wer sowohl im Großen Chor mitsingen möchte als auch im Orchester musizieren, kann nach Absprache im Wechsel an beiden AGs teilnehmen.

Band: Termin nach Absprache, im Bandraum, Leitung: Herr Grän
Zu diversen Konzerten des UGM finden Sie lesenswerte Berichte und Fotogalerien in der Berichterstattung zu den einzelnen Schuljahren (siehe „Schulleben“).