Die Streicherklasse

Im Schuljahr 2015/2016 gab es erstmals am Ursulinen-Gymnasium auch eine Streicherklasse. Organisatorin und Ansprechpartenerin ist Frau Petra Stegmaier.
Die Streicherklasse wird im jährlichen Wechsel mit der Bläserklasse angeboten.

Was ist eine Streicherklassen?
In einer Streicherklasse lernt jedes Kind im Rahmen des Musikunterrichts ein Streichinstrument (Violine, Bratsche, Cello oder Kontrabass) und musiziert von Anfang an im Klassenverband. Die Klasse erhält 2 Wochenstunden Ensemble-Unterricht in der ganzen Klasse, der von einem Lehrertandem erteilt wird. Zusätzlich erhält jede/r SchülerIn eine Wochenstunde Unterricht auf ihrem / seinem Instrument in einer Kleingruppe von maximal 5 Schülern.
Der Streicherklassenunterricht ist auf 2 Jahre ausgelegt und findet in der 5. und 6. Klasse statt.

Warum Streicherklassen?
In einer Streicherklasse werden Musik- und Instrumentalunterricht miteinander verbunden, so dass die Schüler und Schülerinnen Musik durch die Praxis lernen. Das Musizieren im Klassenverband stärkt Gruppengefühl und Teamgeist, die Kinder lernen Rücksichtnahme gegenüber anderen, gegenseitige Akzeptanz und Kooperationsfähigkeit. Das Musizieren im Klassenverband ist ein Gemeinschaftserlebnis, wodurch auch eine gemeinsame und soziale Verantwortung entsteht.

Welches der Instrumente kann mein Kind erlernen?
In den ersten beiden Wochen probieren die Kinder alle Instrumente aus. Nach dieser Kennenlernphase darf jedes Kind zwei Wunschinstrumente wählen. Die Entscheidung für ein Instrument fällt dann nach der Beratung durch die Lehrer.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?
Bitte informieren Sie sich zu den Kosten auf der Seite "Anmeldung für die 5. Klassen, Schulbeitrag"

Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse sind keine erforderlich, unterrichtet werden Anfänger!