Informationen zur Bläserklasse

Im Schuljahr 2012/2013 wurde am Ursulinen-Gymnasium Mannheim zum ersten Mal eine Bläserklasse eingerichtet. Organisatorin und Ansprechpartnerin ist Frau Juliane Hötzer.

Drei Jahre später folgte die Entstehung der ersten Streicherklasse. Seitdem werden Bläser- und Streicherklassen im jährlichen Wechsel angeboten.

Hier ein kurzes Video-Feature mit kleinen Interviews und wesentlichen Informationen:

... und das bieten wir in der Bläserklasse ...

Im Rahmen des normalen Musikunterrichts der Klassen 5 und 6 musiziert die ganze Klasse auf Orchesterblasinstrumenten. Jeder Schüler erhält zusätzlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen.

Warum Bläserklassen?
In einer Bläserklasse werden Musik- und Instrumentalunterricht miteinander verbunden, so dass die Schüler und Schülerinnen Musik durch die Praxis lernen. Das Musizieren im Klassenverband stärkt Gruppengefühl und Teamgeist, die Kinder lernen Rücksichtnahme gegenüber anderen, gegenseitige Akzeptanz und Kooperationsfähigkeit. Das Musizieren im Klassenverband ist ein Gemeinschaftserlebnis, wodurch auch eine gemeinsame und soziale Verantwortung entsteht.
Das Angebot der Instrumente richtet sich nach der Anmeldezahl bzw. der Klassengröße. Angeboten werden folgende Instrumente:
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Alt-Saxofon
  • Trompete
  • Posaune
  • Euphonium
  • Horn
Welche Kosten kommen auf Sie zu?
Bitte informieren Sie sich zu den Kosten auf der Seite "Anmeldung für die 5. Klassen, Schulbeitrag"

Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse sind keine erforderlich, unterrichtet werden Anfänger!

Informationen am Tag der offenen Tür oder bei Juliane Hötzer (hoetzer@ursulinen-gymnasium.de)