Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Schuljahr 2016/2017

Aktivitäten des Schuljahres 2016/2017: Die Journalismus-AG und die Klassenreporter berichten ...

Abschiedsgottesdienst
Am Ende der Amtszeit Frau Grimms stand ein feierlicher Gottesdienst unter der Leitung von Dekan Karl Jung mit Eucharistiefeier.
Verabschiedung Frau OStD Grimm
Frau Gitta Grimm, die unsere Schule seit 11 Jahren leitet, wurde am 25.07.2017 offiziell verabschiedet.
Sommerfest 2017
Niemals geht man so ganz
Eigentlich fing es ganz traurig an, musste die Schulgemeinschaft doch Abschied nehmen von gleich vier sehr geschätzten, hoch verehrten Kolleginnen....
„Together we stand“
Mannheims Schüler für Gemeinschaft
Ein Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft setzen: Das wollten die Schüler Mannheims vom 10. bis zum 21. Juli 2017 in der Woche der Gemeinschaft gemeinsam machen.
Lauter Helden
Abiball 2017
„Gittas Heroes – Eine Tournee geht zu Ende“ – unter diesem nicht unoriginellen Motto stand der diesjährige Abiball und tatsächlich hatten wir es mit einem „heldenhaften“ Jahrgang zu tun, der mit einem ausgezeichneten Schnitt von 2,2 seine Schulzeit beendete.
Ausflug in die Sternwarte
der 9. Klassen mit Sr. Regina
Am Dienstag, den 18. Juli 2017 haben die 9. Klassen von Schwester Regina einen Ausflug in die Sternwarte Mannheim gemacht....
Zum letzten Mal Klassiker singen
mit Frau Diehl
„Die Konzertmeisterin“ - so bezeichnete Frau Grimm unsere langjährige Musiklehrerin und Leiterin des Chores bei dem diesjährigen Sommerkonzert am 12.07.2017....
Die Klasse 6b hilft obdachlosen Menschen
Nach einem Vorfall in der Mensa, bei dem ein obdachloser Mensch versuchte, die Speisereste der Studenten auf den abgegebenen Tellern zu essen, beschlossen wir, die 6b, Obdachlosen Menschen in Mannheim zu helfen.
Volume auf dem Marktplatz!
Im Rahmen des Ökumenischen Kirchentags, der am 8. und 9. Juli in Mannheim stattfand, wurde auch unsere a-cappella-AG Volume angefragt, ob sie das Programm mitgestalten wolle- und das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen!
Nein!
Es sah nicht gut aus – um 6:10 - auf den Wetter-Apps – am Morgen des 07.07.17. Regen und Gewitter... Dabei hatte die Fachschaft Sport doch schon seit Wochen das Schwimmsportfest geplant....
Theater- und Literaturabend
Am Abend des 06.07.2017 trafen sich alle Theaterbegeisterten Eltern, Lehrer und Schüler im Musiksaal, denn der Literatur-und Theaterkurs der Kursstufe 1, unter Leitung von Herrn Englert, präsentierte eine Werkvorstellung mit Ausschnitten aus Agnes und Faust.
„Mit 6 Füßen und der Bibel dem Leben auf der Spur“
Auch in diesem Schuljahr findet das in Deutschland einmalige Projekt "Mit sechs Füßen und der Bibel dem Leben auf der Spur" wieder statt.
Physik 2-Stünder: Ausflug zur Sternwarte Heidelberg
Der Physik 2-Stünder machte sich am Freitag, den 30.06. auf den Weg zur Landessternwarte Heidelberg-Königsstuhl.
Deutsche Jugendshogimeisterschaft am UGM
Am Samstag, den 24.06, fand erstmalig an unserer Schule die Deutsche Jugendmeisterschaft im Shogi statt. I
Mini-Marathon
Der diesjährige Mini-Marathon in Mannheim, fand am Pfingstsonntag, den 04.06.2017 statt. 13 Schülerinnen und Schüler aus den Altersklassen 10-17 waren dabei.
Dissoziative Persönlichkeiten in der KS2?
Mottowoche am UGM
Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Uns geht es gut – noch gut. Denn noch wurden unsere Abiturergebnisse nicht veröffentlicht und so können wir uns einreden: So schlimm war es doch gar nicht!
Räuber Reloaded
Ein „Modern Musical Drama“
"Träume aus der Kindheit werden heute wieder wach, Bilder, längst vergessen, tauchen auf..."
Die Unterstufe im Fußballfieber
Fußballturnier am UGM
Am Dienstag, den 16. Mai fand für alle Unterstufenschüler des UGMs auf der Seppl-Herberger-Sportanlage ein schulinternes Fußballturnier statt, welches von dem Schülersprecher Marco Cardona und der SMV organisiert wurde.
Energie der Zukunft
In unserem letzten Halbjahr des NwT-Unterrichts drehte sich alles um erneuerbare Energien. Ziel: einen Projekttag für die Mitschüler unserer Stufe sowie eine Doppelstunde über dieses Thema in einer dritten Klasse zu gestalten.
„Jugend lebt Zukunft - Die Welt mitgestalten“
Am 11.05.17 machten sich sieben Schülerinnen und Schüler aus dem GK 4-Stünder auf den Weg nach Stuttgart zu „Model United Nations Baden-Württemberg“ (MUNBW).
Bend it like Beckham
Die erste Mädchenfußballmannschaft des UGM
Am Donnerstag, den 11. Mai nahm zum ersten Mal eine Mädchenfußballmannschaft des UGM bei Jugend trainiert für Olympia teil.
Besinnungstage der Klasse 9a
Vom 2.5. bis zum 4.5. war die Klasse 9a mit ihren Lehrern Fr. Eysel und Hr. Engelhardt, dem Jugendpfarrer Daniel Kunz und seinem Kollegen Manuel in Heiligkreuzsteinach auf Besinnungstagen.
Ausflug der Klassen 7b und 7c ins Elsass
Am Donnerstag, den 04.05.17, veranstalteten die Lehrer Frau Lehmann, Herr Weinbrecht und die Referendarinnen Frau Blaszkiewitz und Frau Ansorg einen Tagesausflug mit den Klassen 7b und 7c.
Wandmalerei
In den Osterferien wurde wieder fleißig gemalt. Dieses Mal mit so vielen Schülern wie noch nie zuvor. Die 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 machten sich daran, Gemälde der Vorgänger zu restaurieren und zu beenden.
Die kleine Künstlerakademie
Osterkurs 2017
Der diesjährige Osterkurs der kleinen Künstlerakademie, der vom Förderverein der Schule ins Leben gerufen wurde, wurde in der ersten Osterferienwoche veranstaltet, von Montag (10.04.17) bis Donnerstag (13.04.17) im Foyer der Schule.
Fastenzeit
40 Tage ohne?
Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit. Die Christenheit bereitet sich auf das Osterfest, das wichtigste Fest des Christen, vor. Traditionell wird dabei auf etwas verzichtet, das einem persönlich sehr wichtig ist.
Kunsttour nach Amsterdam
Vom 31. März bis zum 02. April 2017 fuhr der Kunstneigungskurs der Kursstufe 1 gemeinsam mit Herrn Ellinger und Frau Schommer nach Amsterdam.
Landesfinale Jugend debattiert
„Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft“, heißt es auf der offiziellen Homepage von Jugend debattiert.
Ein außergewöhnliches Geschenk
Alexander von Humboldt war sein Vorbild. Karl-Otto Limbourg - seine Kinder waren bis vor 12 Jahren bei uns an der Schule - machte der 6b stellvertretend für das ganze UGM ein außergewöhnliches Geschenk.
Die ersten Umweltmentoren am UGM
Umweltmentorinnen und Umweltmentoren sind Botschafter für Klimaschutz an den Schulen.
BeO-Tag am UGM
Am Ende der Schulzeit steht mit der Wahl des richtigen Studiengangs oder Berufsausbildung eine wichtige Entscheidung für den späteren beruflichen Werdegang an.
„erinnern – gedenken – lernen“
Das ist das Motto der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt, die wir Abiturienten zwar nicht in Neustadt selbst besuchen konnten, deren Vorsitzender Herr Dittus uns dafür aber im Musiksaal über die Arbeit der Gedenkstätte informierte.
Besuch im BIZ
„Was mache ich eigentlich nach der Schule?“ Viele Schüler in unserem Alter (Klasse 10) stellen sich momentan diese Frage, daher besuchten wir, die 10a, am Freitag, den 17. Februar 2017 das BIZ in der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim.
Tag der offenen Tür 2017
Sehr wörtlich nahmen sehr viele Eltern mit ihren Kindern in den vierten Klassen den Titel des Tages und informierten sich umfangreich über die Angebote unserer Schule.
Herausragende Ursulinen beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert
Konstantin John, Sieger in der Sek II, qualifiziert sich für den Landeswettbewerb
SMV- Planungstage
„Demokratisch und engagiert“ ging es von Mittwoch, den 8. bis Donnerstag, den 9. Februar für die SMV (Schüler mit Verantwortung) zu einem Schulungs-Seminar ins Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen.
Spendenübergabe Erlös Adventsbasar
Am Ursulinen-Gymnasium ist es üblich, dass der Erlös aus dem Adventsbasar sozialen Einrichtungen zukommt.
„Ick bin ein Berliner!“
Vom 25. bis 28. Januar fuhren die beiden Gemeinschaftskunde-Neigungskurse der Kursstufen 1 und 2 mit ihren Lehrern Frau Spahr und Herrn Ohl im Rahmen einer Studienfahrt nach Berlin.
Schulschachmannschaftsmeisterschaften 2017
Das UGM ist bei den Mannheimer Schulschachmannschaftsmeisterschaften mittlerweile Dauergast. In diesem Jahr hat die Schach-AG vier Mannschaften entsendet, die dann stellvertretend beim Turnier am 27.01. in Hockenheim die Herausforderung des Wettbewerbs suchten.
NWT – in der Grundschule – wir machen Werbung
Die NWT-Klasse von Fr. Oettinger und Fr. Storz machte sich am Mittwoch, 25. Januar 2017, um 8 Uhr auf den Weg zur Pestalozzi Grundschule im Mannheimer Stadtteil Edingen-Neckarhausen.
Stufenabend
Unter dem Motto „Eine Schulwoche in der Kursstufe 2“ gewährte uns die Jahrgangsstufe 2 bei ihrem Stufenabend am 19.01.2017 einen Einblick in ihre Talente.
Vollversammlung 2017
Pünktlich zur Fertigstellung des Foyers und der Turnhalle fand die Schülervollversammlung am 17.01.2017 in der fünften Stunde für die Klassenstufen 5-9 und in der sechsten Stunde für die Klassenstufen 10-12 statt.
„Was ist das, was in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet?“ (Georg Büchner, „Dantons Tod“)
Bereits seit einigen Jahren bereitet die Abitur-Schwerpunktlektüre „Dantons Tod“ von Georg Büchner aus dem Jahr 1835 den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in Baden-Württemberg regelmäßig Kopfzerbrechen.
„Christkind zu Ende gedacht“ – Bescherung für Benachteiligte - Christkindaktion am UGM
Die an unserer Schule zur Tradition gewordene Christkindaktion, unter Leitung von Religionslehrer Andreas Botsch, fand auch dieses Jahr statt.
In der Nächstenliebe gibt es kein Übermaß. (Francis Bacon)
Das dachten sich auch die Zuschauer und Teilnehmer des Benefizkonzerts am 24. November 2016, organsiert von Lili Schönfeld und Luzia Enzmann.
Adventskonzert 2016
Mit „In Gottes Hand“ wurde das diesjährige Adventskonzert am 14.12.16 von dem Bläserensemble feierlich eröffnet. Nach der traditionellen Darbietung der Fünftklässler gab Dekan Jung den Gruß von Papst Franziskus aus Rom an alle Besucher und Mitgestalter des Abends weiter.
Um die Wette lesen
Am Nachmittag des 8. Dezember war es endlich soweit: Es fand ein spannender Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen im Musiksaal statt. Aus der 6a kämpften die zwei Finalisten Daniel und Bruno für ihre Klasse, für die 6b Franzi und Emilia und für die 6c Andrea und Julian.
Auf den Spuren der Maya
Am Donnerstag, den 8. Dezember gingen wir, die 10a und die 10b im Rahmen des Spanischunterrichts mit Herrn Hettinger und Frau Raible nach Speyer, in das Historische Museum der Pfalz.
Nikolausaktion 2016
Auch in diesem Jahr fand wieder die Nikolausaktion in den fünften Klassen statt. Benannt ist der Nikolaustag nach dem Bischof Nikolaus, der wohl im 3. Jahrhundert nach Christus in Kleinasien gelebt hat.
Adventsbasar 2016
Das Unwetter beim Schulfest zwang uns zu ungewöhnlichen Maßnahmen. So mussten wir den traditionellen Adventsbasar in den Neubau verlegen, weil Halle und Foyer noch nicht wieder benutzbar sind.
Ein Politiker im Alltag
Am Freitag, den 25.11.2016, versammelten sich die 9. Klassen im Musiksaal, um gemeinsam den SPD–Politiker Stefan Fulst-Blei zu begrüßen.
Benefizkonzert 2016
Am 24.11.2016 fand das diesjährige Benefizkonzert am UGM im Musiksaal statt. Organisiert wurde es von Lucia Enzmann (KS1) und Lili Schönfeld (Kl. 10c). Unser Moderator war wie auch schon letztes Jahr Jannik Sulger (KS1).
Aller guten Dinge sind drei…
… und so fuhren auch dieses Jahr wieder drei Musikensembles der Schule gemeinsam nach Mosbach-Neckarelz zu den Probentagen.
Compassion: das Flaggschiff unserer Flotte – eine Herzensangelegenheit des Verstandes – und wir haben verstanden!
Compassion (englisch für Mitgefühl) ist ein Praktikum sozialen Lernens, das die Klassenstufe 11 in zwei Wochen absolvierte.Am Ende der Amtszeit Frau Grimms stand ein feierlicher Gottesdienst unter der Leitung von Dekan Karl Jung mit Eucharistiefeier.
„Gutes Vorlesen ist, .... wenn sich keiner langweilt.“ (Rufus Beck)
so lautete das Motto des Vorleseprojektes in der AUV-Woche der Klasse 6b am 24.10. und 25.10.2016.
Alle Wege führen nach Rom…
… zumindest die aller Schülerinnen und Schüler am Ursulinen-Gymnasium in ihrem letzten Schuljahr.
BoGy beim Mannheimer Morgen
Wie es für uns Zehntklässler üblich ist, haben wir in der AUV-Woche unser „berufsorientiertes Praktikum“ absolviert. Ich hatte mich beim Mannheimer Morgen beworben, da mir das Schreiben von Berichten sehr Spaß macht und ich später selbst mal Journalistin werden möchte.
Die NS-Zeit: Unsere Erfahrungen in der AUV-Woche
In der AUV-Woche vom 24.10.-28.10. 2016 haben sich die 9. Klassen intensiv mit dem Nationalsozialismus beschäftigt. Montag bis Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler sich in der Schule in selbstständiger Arbeit auf die bevorstehende Klassenfahrt vorbereitet.
Die 6. Klassen fahren in der AUV-Woche auf BIBELTAGE
Im Rahmen der AUV Woche fuhren wir, die 6b des Ursulinen-Gymnasiums, zusammen mit unseren Klassenlehrern und Herr Botzke, vom 26. bis zum 28. Oktober auf Bibeltage.
AUV
ist das Gegenteil von unterrichtsfrei. Steht die Abkürzung doch für „außerunterrichtliche Veranstaltungen“, die am UGM gebündelt für alle Klassen in der Woche vor den Herbstpause laufen.
Chor auf koreanisch ...
Am 17.10.2016 gab die Chorgruppe "Sanctus" aus Geoje, Südkorea, in der 2. Pause auf unserem kleinen Schulhof eine Darbietung ihres Könnens
Bydgoszcz in Mannheim 2016
Nachdem im Jahr 2015 der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule nicht stattfinden konnte, war die Freude groß, als die polnischen Schülerinnen und Schüler am 10.10. um 21:27 Uhr am Mannheimer Hauptbahnhof eintrafen.
Umweltpreis der Stadt Mannheim:
Wir haben den 2. Platz gemacht und freuen uns natürlich tierisch!
„Bildung?! – Das interessiert doch eh keinen!“ - Workshop der Schülerzeitung in Berlin
Bildung – das klingt zunächst einmal nach Schule, Übermengen von Hausaufgaben, Nächten, die von stundenlangem Lernen geprägt sind und nach einer Menge Langeweile. Wohl ein ziemlich ödes Thema? Eigentlich so ganz und gar nicht!
Erntedankfest der 8. Klassen
Am 29.09.2016 in der 8. und 9. Stunde schmückten die Klassen 8 a/b in ihrem Religionsunterricht einen Erntedankaltar im Schulhof. Jeder brachte einen Beitrag mit.
Kennenlernnachmittag 2016
Am 23.09.16 fand in unserer Schule der Kennenlernnachmittag für die 5. Klassen statt. Viele Eltern, neue Ursulinen-Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer genossen im Foyer das reichhaltige Angebot an Kaffee und Kuchen des Fördervereins und nutzten den Nachmittag zum Austausch.
Wir schaffen was!
Das war das diesjährige Motto des Freiwilligentages in der Metropolregion, der am 17. September 2017 stattfand. Und wir, die Klasse 10c, haben was geschafft!
Sextanerbegrüßung
Wie immer unterstützt vom tollen VFU der Schule, unter der Regie von Frau Ritscherle-Ehrhardt, begrüßten wir am 13.09.2016 die neuen Ursulinen-Schülerinnen und –Schüler.
40 Tage Chile
Endlich war der Tag gekommen, an dem es für uns (Rebeca Troilo, Luisa Bechtold und Victoria Nossol, KS1) nach Santiago de Chile ging!

Was bisher geschah ...