Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Ausflug in die Sternwarte der 9. Klassen von Sr. Regina

Am Dienstag, den 18. Juli 2017 haben die 9. Klassen von Schwester Regina einen Ausflug in die Sternwarte Mannheim gemacht. Direkt nach der zweiten Pause traf sich die Klasse, um gemeinsam zur Sternwarte zu laufen, die direkt neben der Schule steht. Dort erwartete sie bereits Herr Bergmann, der die Klasse durch die Sternwarte führte und etwas über ihre Geschichte erzählte. Interessant war, dass die Sternwarte früher bewohnt wurde. Früher wurde die Sternwarte von vielen Astronomen genutzt, allerdings wurde sie 1880 nach Karlsruhe verlegt. Sie existiert seit 1772 und wurde gerade erst 2013 bis 2016 innen und außen saniert. Oben in 33m Höhe angekommen staunte die Klasse gemeinsam mit Schwester Regina über die Aussicht. Von dort kann man die komplette Innenstadt Mannheims überblicken. Man sieht sogar den Rhein und den Fernsehturm.

Anschließend veranstaltete die Klasse gemeinsam mit dem Jugendpfarrer Daniel Kunz einen kleinen Wortgottesdienst. Das Thema waren die Sterne. Daniel hatte einen Bibliolog (lesen einer Bibelstelle mit bewussten Unterbrechungen zur Identifizierung mit einer biblischen Figur) vorbereitet zu dem „Stern über Betlehem“. Am Ende wurde das Vater Unser gebetet und Schwester Regina verteilte noch kleine „Andenken“ mit Bibelstellen und einem Stern.
Der Ausflug war ein sehr schöner und gelungener Abschluss für dieses Schuljahr.
Ein Dankeschön dafür an Schwester Regina und auch an Daniel Kunz und Herrn Bergmann.

Juliane Lauer 9a und Ana Marijanovic 9a