... für die Unterstufenklassen 5 und 6

Seit 1992 werden die Bibeltage am UG durch geführt. Im Laufe der Zeit hat sich Vieles an Methode, Inhalten, Teilnahmebedingungen geändert. Die Bibeltage werden in den Klassen 5 und 6 angeboten und von den jeweiligen Klassenlehrern mit begleitet. Für die Themenauswahl und die Inhalte ist bis auf weiteres
Sr.Regina verantwortlich. Die Bibeltage sind erlebnisorientiert ausgerichtet, so dass die Schüler die Bibelarbeit außerhalb des Religionsunterrichtes auf spielerische Weise kennenlernen

Zielsetzung ist ...

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass die biblischen Themen durchaus etwas mit ihrem Leben zu tun haben. Sie erfahren, dass sie von Gott gewollt und geliebt sind. Die Bibeltage sollen das gegenseitige Kennenlernen fördern, das Anderssein des Mitschülers respektieren lernen und erkennen, dass jeder Mensch wertvoll ist und wertgeschätzt werden will. Durch unterschiedliche Gruppenzusammensetzungen lernen die Schüler miteinander zu arbeiten und zu einem gemeinsamen Erfolg zu kommen ( z.B.: in einem gemeinsam erarbeiteten biblischen Rollenspiel). Außerdem lernen sie durch Arbeiten mit den biblischen Themen, dass Gott sich immer wieder den Menschen zugewandt hat und sie auf ihrem Lebensweg begleitet.

Sr. Regina Hunder