Bibeltage der Klasse 6b - 2009

Montag 16.03.2009 bis Mittwoch 18.03.2009 im Schullandheim des Lessing-Gymnasiums in Schönau bei Heidelberg

Thema : „Träume sind (keine) Schäume“

22 Schülerinnen und 8 Schüler haben sich zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Hausmann und mit Frau Diehl intensiv mit Tag- und auch Nachtträumen beschäftigt.

Am Abend unserer Ankunft gestaltete die Klasse ein wunderschönes Traumbild mit Legematerial. Impulse wie: Ich träume davon, dass ... oder Nachts träume ich von ... haben die Schüler in das Thema eingeführt. An den folgenden Tagen haben wir mit Traumbildern der Nacht gearbeitet, haben Träume in der Bibel in Rollenspielen verdeutlicht, auf Plakaten Träumen eine Farbe gegeben, Traumsymbole gestaltet, im Gespräch erfahren, dass Tagträume auch schon Wirklichkeit geworden sind. Mit einer „traumhaften Party“, die von den Schülern selbst vorbereitet wurde, wurden diese Bibeltage abgerundet.

Es war einfach traumhaft schön.

Sr. Regina