Die 6. Klassen fahren in der AUV-Woche auf BIBELTAGE

Im Rahmen der AUV Woche, fuhren wir, die 6b des Ursulinen-Gymnasiums, zusammen mit unseren Klassenlehrern und Herr Botzke, vom 26. bis zum 28. Oktober auf Bibeltage. Die ganze Klasse hatte sich schon eine halbe Ewigkeit auf unsere erste gemeinsame Klassenfahrt gefreut und jetzt war es endlich soweit! Mit der Bahn fuhren wir nach Heidelberg und von dort aus wanderten wir etwa 2 Stunden bis zum Schullandheim in Schönau. Hier wollten wir die nächsten drei Tage - unter dem Thema die Bibel mit unseren Sinnen entdecken – verbringen. Wir haben viel mit unseren Sinnen gearbeitet, zum Beispiel durch einen „Sinnesparcours“ oder indem wir Bibelstellen lasen, in denen es um Jesus und seine Art, die Sinne einzusetzen ging. So lernten wir auch, was man alles Gutes, aber auch Schlechtes mit unseren Sinnen tun kann.
Natürlich hatten wir auch viel Freizeit in der wir lachen, lesen, Tischtennis spielen oder andere Dinge tun konnten. Zu unserem Glück erfuhren wir, dass der Herbergsvater auch Waldführungen anbot. Da sich das Schullandheim ja direkt am Wald befand, ließen wir uns also am Donnerstagnachmittag durch den Wald führen. Wir lernten viel über die Bäume, Pilze und Tiere des Waldes. Ein paar von uns konnten sogar Wildschweine aus der Ferne sehen.
Am letzten Tag kam der Jugendpastor der Jugendkirche Samuel Daniel Kunz extra nach Schönau, um mit uns einen Abschlussgottesdienst zu feiern, in dem es um Dankbarkeit und natürlich auch um unsere Sinne ging.
Alles in allem war es eine tolle Klassenfahrt, in der wir von der Bibel bis hin zu kleinen Waldbewohnern viel gelernt haben. Bei der Abreise dann hörte man immer wieder „können wir nicht bleiben?“ oder „ich will noch nicht fahren!“.

Unserer Meinung nach gingen die drei Tage viel zu schnell rum und ich glaube, dass diese gemeinsame Zeit uns als Klasse auch nochmal super zusammengeschweißt hat.

Emilia Jakobi, Kl. 6b
-------