Eine Führung beim „Mannheimer Morgen"

MM ExkursionAm 12.11.2010 besuchten wir, die Klasse 6a des Ursulinen-Gymnasiums, mit unseren Lehrern Frau Schmid und Herrn Engelhart die Druckerei des „Mannheimer Morgen“ und erhielten eine sehr informative Führung.

Nach unserer Ankunft empfing uns Herr Moch, der Vater von Hannah aus unserer Klasse, am Eingang und zeigte uns gleich eine Powerpoint-Präsentation über den „Mannheimer Morgen“ und seine Geschichte.

Im Anschluss warfen wir einen kurzen Blick in einen Redaktionsraum, in dem Nachrichten gesammelt werden und „Seitenspiegel“, eine Layout-Vorlage, erstellt werden. Danach gingen wir weiter in eine riesige Halle, in der die Papiervorräte gelagert werden. Eine Papierrolle wiegt 1,2 t und hat einen Durchmesser von 90 cm.
Nun führte uns Herr Moch weiter in die Druckerei. Dort konnten wir sehen, wie eine Druckplatte gewechselt wird. Das geschieht heute vollautomatisch. Zunächst kommt nach dem Wechsel das Zeitungspapier leer aus der Druckmaschine, da während dieser Zeit keine Farbe von der Druckplatte auf das Papier kommen konnte. Allmählich werden immer mehr Farben sichtbar, bis die Zeitung allmählich lesbar wird.

In der Druckerei des „Mannheimer Morgen“ werden mehrere Tageszeitungen gedruckt. Werbebeilagen auf Glanzpapier werden nur eingelegt, weil dort nur Zeitungspapier bearbeitet werden kann.

Zum Abschluss sahen wir noch einmal den Papiervorrat und erfuhren, dass die Rollen mit einer Art „Achterbahn“ zur Druckmaschine transportiert werden.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse bekamen noch ein Quiz und einen Kugelschreiber geschenkt.
Der Ausflug war spannend und abwechslungsreich und hat der ganzen Klasse viel Spaß gemacht.

Moritz Kohlmeyer, 6a
----