Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Elternbeirat Arbeitskreise

AK Berufsorientierung am Ursulinen-Gymnasium (BeO)

BeO 2020Der BeO 2020 kann wegen der Corona Pandemie leider nicht stattfinden.

Es wurde keine BeO Broschüre erstellt, deshalb wird hier nochmal auf die Broschüre von 2018 verwiesen.

Angebote zur Berufsorientierung

SAP Walldorf

Angebote für Schüler/innen:

  • Virtuelle Infosessions Einmal im Monat haben Schüler/innen die Möglichkeit eine virtuelle Infosession über Zoom zu besuchen, an dem unsere dual Studierenden die dualen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten bei SAP präsentieren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die aktuellen Termine und Einwahldaten sind auf unserer Homepage www.sap.de/ausbildung zu finden. Der Termin für den Monat November ist der 17. November, 16-17 Uhr.
 
  • Schülerpraktika In den Oster-, Sommer- und Herbstferien veranstalten wir jedes Jahr ein (derzeit virtuelles) viertägiges Schülerpraktikum. Die Schüler/innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm zum Thema duales Studium & Ausbildung, Berufsorientierung und SAP. Außerdem erhalten die Schüler/innen einen Tag lang Einblicke in die Welt des Programmierens. Das nächste Praktikum findet in den Osterferien 2021 statt.
 
  • Weitere Termine Neben den Infosessions und den Schülerpraktika gibt es z.B. noch virtuelle Schülerinfotage. Der nächste Termin ist der virtuelle Schülerinfotag Berlin am 7. November 2020 von 09:00-16:00 Uhr. Um Anmeldung unter wird gebeten.
 

Hochschule Darmstadt

Die Studienberatung der Hochschule Darmstadt möchte Sie auch in diesem Semester auf digitale Orientierungs- und Beratungsangebote aufmerksam machen, die für Jugendliche und Schüler*innen interessant sein könnten.
Unsere Angebote richten sich an den Bedürfnissen der Studieninteressierten aus: Die Workshops, Veranstaltungen und Beratungen sind in diesem Zusammenhang als mögliche Teile eines kostenfreien, ergebnisoffenen Orientierungsprozesses zu verstehen!
Ich würde mich sehr freuen und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie folgende Informationen an infrage kommende Schülerinnen und Schüler weiterleiten würden:

Montag, 09.11.20, 15:00-17:00 Uhr
Offene Sprechzeit für Schüler*innen ab der Q-Phase/Klasse 12
Fragen zum Studium? Vollzeit oder dual? Technisch oder sozial? Wir sind für Euch da, wenn Ihr Euch dafür interessiert, an der Hochschule zu studieren, wissen wollt, wie man sich bewirbt und vieles mehr. Begrüßen werden euch Simon und Tanja aus der Studienberatung und dem Dualen Studienzentrum.
www.zoom.us | Meeting ID - 912 5704 2742

Montag, 16.11.20, 16:00-19:30 Uhr
Was hast Du zu bieten? – Ein Online-Workshop (ab E-Phase/Klasse 11), der Dir hilft, Deine Talente zu entdecken.
Der erste Schritt zur Studien- oder Berufswahl liegt sinnvollerweise darin, eigene Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen. In diesem Workshop beschäftigst Du Dich intensiv mit Deinen persönlichen Kompetenzen. Hierüber lernst Du Dich besser einzuschätzen hinsichtlich der Fragen: „Was kann ich gut? Was davon möchte ich später im Studium oder Beruf ausbauen?“ Finde heraus, was in dir steckt!
Anmeldung: unter Angabe der Veranstaltung, des Datums und Deines Namens per E-Mail an . Anschließend bekommst Du eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Mittwoch, 09.12.20, 15:00-19:00 Uhr
Mach_das
Wenn die Vorstellungen über das angestrebte Studium nicht zur Realität des Studiengangs passen, können Unzufriedenheit, schlechte Leistungen oder sogar ein Studienabbruch die Folge sein. Was tun? Informiere Dich über die Anforderungen und Inhalte des Studienfachs Deiner Wahl!
Weitere Infos zu den teilnehmenden Studiengängen und die Zugangsdaten zur Konferenz demnächst unter https://h-da.de/studium/beratung/studienberatung/mach-das/

Sonntag, 13.12.20 – Abgabe nach verlängerter Frist!

HAWtech sucht den Super-Scientist!
Du bist innovativ? Dann sei dabei und werde mit Deinen Ideen zum HAWtech’s Super Scientist! Jugendliche werden bei der Science Competition dazu eingeladen, nach smarten naturwissenschaftlich/technischen Lösungen zu suchen, um die Krise als Chance zu nutzen und kreative Einfälle in die Tat umzusetzen.
Was ist die Challenge?
Welches technische Gerät oder welcher technische Prozess kann Dir und Deinen Mitmenschen den Corona-Alltag erleichtern? Gefragt sind praxistaugliche Lösungen vom kontaktfreien Türöffnen bis hin zu einer App zum organisierten Homeschooling. Corona makes creative.
Mehr Infos zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen unter https://www.hawtech.de/forschung-projekte/hawtech-science-competition/

Donnerstag, 17.12.2020 von 16:00 bis 19:30 Uhr
Passt das? - Ein Online-Workshop (ab Q-Phase/Klasse 12), der Dir hilft, Dich zu entscheiden!
Du möchtest eine Entscheidung für ein Studium oder eine Berufsausbildung treffen? Mit Einzel- und Gruppenübungen findest du aktiv heraus, welche Aspekte zu einer „guten“ Entscheidung gehören und wo genau im Entscheidungsprozess Du stehst. Um konkrete Studiengänge der h_da soll es dabei nicht gehen. Natürlich kann dieser Workshop der Studienberatung Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber er unterstützt Dich darin, eine treffen zu können, die zu Dir passt.
Anmeldung: unter Angabe der Veranstaltung, des Datums und Deines Namens per E-Mail an . Anschließend bekommst Du eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Eine Übersicht über das gesamte Beratungsangebot finden Sie auf unserer neu überarbeiteten Webseite unter www.h-da.de/studienberatung.

Aktuelle Sprechzeiten: https://www.h-da.de/studium/beratung/studienberatung/
https://www.facebook.com/hochschuleda
 
Informationen des Kultusministeriums zur Berufsorientierung an Gymnasien
Abitur - und dann? Weiterentwicklung der Berufsorientierung in der Kursstufe an Gymnasien

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: Praxiserprobter Leitfaden stärkt Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung

Mit den neuen Bildungsplänen hat die berufliche Orientierung an allen weiterführenden allgemein bildenden Schulen einen noch höheren Stellenwert als bisher erhalten. Der Landesregierung ist in diesem Kontext wichtig, dass insbesondere die Berufs- und Studienorientierung (kurz: BOGY) an den Gymnasien verbessert und weiterentwickelt wird. Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Gymnasien sollen im Rahmen von BOGY gleichwertig über berufliche und akademische Ausbildung informiert werden.
...
zum Weiterlesen bitte -> klicken!

BeO-Tag: 12. Oktober 2018

BeO 2018Im Juni 2005 hatten vier engagierte Frauen aus dem Elternbeirat und Förderverein die Idee den Schülerinnen und Schülern an der Schule im laufenden Schulbetrieb eine Möglichkeit zu bieten, sich über unterschiedliche Berufsrichtungen zu informieren. Eltern der Schüler stellten ihren Beruf vor und erläuterten dazu auch den Werdegang zu diesem Beruf. Bereits 2005 wurden den Schülerinnen und Schülern Informationen an die Hand gegeben, um sich im Vorfeld einen Fragenkatalog über die „teilnehmenden Berufe“ zusammen zu stellen. In den Jahren hat sich einiges geändert. So haben sich die Eltern immer mehr aus der Präsentation ihrer eigenen Berufe zurückgezogen und sich als Ersatz professionelle Hilfe bei ihren Arbeitgebern geholt. Dadurch hat sich der BeO zu einer kleinen hausinternen Messe entwickelt und wird von den teilnehmenden Firmen sehr geschätzt. Bei den Anfragen, ob Interesse an der Teilnahme am BeO bei den Firmen besteht, wurden wir im Arbeitskreis öfter angefragt, ob es denn auch möglich wäre eine Firmen- und Berufspräsentation in einem Klassenzimmer durchzuführen. Diesem Wunsch kommen wir in 2018 nun erstmals nach.

Hier der Download der BeO Broschüre!

Unsere Bildergalerie vom BeO-Tag 2014:

Schüler berichten als Journalisten oder Reporter vom BeO-Tag: