Neustart nach 173 Tagen

Kleines großes Lob des Klassenzimmers

Gut gelaunt in Klasse 5a.Selten sind Gefühle so einmütig: Nach 173 Tagen zuhause oder auch 87 Schultagen vom heimischen Schreibtisch aus ist seit Dienstag, 08. Juni, endlich ein neuer Anfang gesetzt.

Kein Distanz- oder Fernunterricht, kein Wechselunterricht, kein Hin und kein Her, einfach nur Unterricht im Klassenzimmer im gesamten Klassenverband, oder, wie es heute technisch heißt, einfach nur Präsenzunterricht.

Es herrschen weithin Erleichterung und Freude über das Wiedersehen der Mitschülerinnen und Mitschüler und über das neue alte gemeinsame Lernen, in den Worten einer Zehntklässlerin: "Es fühlt sich wieder nach normalem Alltag an." Gleichwohl müsse man sich an den "ungewohnten Rhythmus" auch erst neu "gewöhnen".

Am Ende ging alles ganz schnell: Die Inzidenzen in Mannheim sanken rapide unter die politisch festgesetzten Werte, die Schulen konnten wieder öffnen, wenn auch bei bestimmten Einschränkungen mit Blick zum Beispiel auf Abstandsregeln, zeitversetzten Pausen, Masken- und Testpflicht.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern gute letzte Wochen in diesem turbulenten Schuljahr, neue Freude am Miteinander und am gemeinsamen Lernen.

Und - nach Möglichkeit - vielleicht sogar wieder ganz einschränkungsfreies Lernen und Leben am UGM.

(Bzk)