Gewimmel bis unter die Dachspitze

Tag der offenen Tür sehr gut besucht

Der Tag der offenen Tür am 08. Februar versprach schon vor Beginn einer der lebhaftesten Tage des ganzen Schuljahres zu werden: Schon unmittelbar nach dem Unterricht krempelten viele Schüler die Ärmel hoch, um den Lehrkräften beim Aufbau für diesen besonderen Tag zu helfen. Mit viel Spaß und Lachen wurden Luftballons aufgeblasen, Werbeplakate für dies und das im Schulhaus aufgehängt und die Fachräume für die bald eintreffenden Viertklässler und ihre Eltern hergerichtet.

Und die ließen nicht lange auf sich warten: Eine gute halbe Stunde später war die ganze Schule bereits voller gutgelaunter Kinder und Eltern, die unsere Schule kennenlernen wollten. Während die Kinder sich in den verschiedenen Räumen austoben konnten, hatten ihre Eltern Zeit, sich mit Fachlehrern auszutauschen und sich in aller Ruhe über die Anmeldung zu informieren.

In jedem Raum durften unsere zukünftigen Sextaner ein anderes Fach aus dem Schulalltag kennenlernen und ausprobieren. Mit ihrem Laufzettel machten sie sich auf die Jagd nach Stempeln, von denen sie für jedes ausprobierte Fach einen erhielten. Freudig erprobten sich die Kinder an Versuchen in den Fachräumen, testeten ihr Sprachwissen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- oder Lateinraum oder stellten sich spannenden Knobelaufgaben im Matheraum. Überall standen ihnen dabei neben den Lehrern auch wir „alten Hasen“ aka Schüler zur Seite, um ihnen bei Problemen zu helfen.

Großen Anklang fand außerdem der Mitmachzirkus in der Turnhalle, bei dem die Kinder unter Aufsicht der Zirkus-AG verschiedene Zirkusgeräte ausprobierten. Jedem, der in die Turnhalle schaute, bot sich also ein buntes Bild von kleinen Trapezkünstlern, Einradfahrern und Ballläufern, die mit viel Spaß bei der Sache waren.

Wer sich mehr für Musik interessiert, fühlte sich wohl eher im Musiksaal wohl. Dort gab es fast rund um die Uhr ein musikalisches Programm, das den ganzen Musikunterricht repräsentierte. Gespannt lauschten die Zuhörer der Bläserklasse, applaudierten der lustigen Vorstellung des Unterstufenchors oder erfreuten sich an den im Musikunterricht eingeübten Stücken der Streicherklasse. Als kleines Plus durften sich die Kinder nach der Vorführung an einen Schüler mit dem Instrument ihrer Wahl anschließen und sich von ihm Grundhaltung und Spielweise näher zeigen zu lassen.

Für die Eltern endete der Tag mit einer informativen Rede von Herrn Direktor Stöckl über unsere Schule, ihr Leitbild und ihre Aktivitäten. Unterdessen bekamen die Viertklässler in Gruppen aufgeteilt einen Einblick in den Französisch- und Lateinunterricht, um ihnen die Fremdsprachenwahl in der sechsten Klasse zu erleichtern. Mit einfachen Aufgaben und Sequenzen führten die zuständigen Lehrer die Kinder spielerisch in die Welt der zweiten Fremdsprache ein.

Wir freuen uns, viele von den Kindern, die am Tag der offenen Tür bei uns zu Gast waren, im kommenden Schuljahr wiedersehen zu können!

Emily Creter, Klasse 10c

Fotografische Eindrücke von Emily Creter (©):

Fotografische Eindrücke von Bzk (©):